Junge Erwachsene

Junge Erwachsene - Das sind wir

Junge Erwachsene sind Menschen, die sich zwischen Jugendphase und Familiengründung befinden und deren Lebenssituationen vielfältig sind. In der Regel zeichnet sich diese Zielgruppe dadurch aus, dass sie allein oder in Partnerschaft leben, in der medialen Welt beheimatet sind, sich entweder nach einer Schul- bzw. Berufsausbildung oder in einem Studium befinden, die Familienphase evtl. geplant wird, aber sie bisher (noch) keine Kinder haben.(...)“ (Definition der Kolpingjugend Deutschland)

Junge Erwachsene bei der Kolpingjugend Augsburg

Im Jahr 2011 startete zum erstenmal ein Wochenende für Junge Erwachsene mit dem Titel "Weil wir jetzt schon groß sind" im Diözesanverband Augsburg. Es sollte ein Angebot werden für alle, die schon groß (der Kolpingjugend fast entwachsen), aber noch nicht zu groß (mit Familie) sind. Eine Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf, für den die Kolpingjugend Augsburg sowie das Familienferienzentrum Allgäuhaus in Wertach im Frühjahr 2012 im Rahmen der Bundeskonferenz den Kolpingjugendpreis überreicht bekam. Auf Diözesanverbandsebene werden immer wieder Veranstaltungen für Junge Erwachsene angeboten. Aus den zusammengetragenen Erfahrungen von örtlichen Junge Erwachsenen Gruppen wurden Leitlinien zur Gründung einer solchen Gruppe erstellt. Bei Interesse am Aufbau von Junge Erwachsenen Gruppen vor Ort sind wir gerne behilflich.

Junge Erwachsenen Gruppen vor Ort

Wiedererkennung leicht gemacht

An diesem Logo sollen alle Veranstaltungen für Junge Erwachsene bundesweit erkennbar sein! Schmückt eure Veranstaltungseinladungen und Programme vor Ort in den Kolpingsfamilien mit diesem Logo. Am besten ist es, wenn das Junge Erwachsenen Logo in Verbindung mit einem Kolpingjugend- oder Kolpinglogo auftaucht. Rechts gibt es das Logo zum herunterladen.

Carolin Winter Diözesanleiterin seit November 2018

Zuständig für den Themenbereich Junge Erwachsene

Johanna Pongratz Bildungsreferentin

Telefon: 0821 / 34 43 139