DVonTour

DVonTour bedeutet „Diözesanverband on Tour“ – der Diözesanverband kommt zu Dir! Wähle hier ein Angebot aus, das Dich und Deine Gruppe vor Ort interessiert.

Etwas gefunden? Dann melde Dich im Diözesanbüro mit Terminwünschen per E-Mail oder Telefon. Du kümmerst Dich um die Organisation vor Ort (Raum, Teilnehmer*innen, …) – wir kümmern uns um die Referen*innen und Inhalte.

Für Kolpingjugendgruppen ist das Angebot kostenlos!

Kolpingjugend digital agieren

Wir werden immer digitaler in unserer Gesellschaft - auch manche Freizeitveranstaltungen oder Besprechungen finden nun online statt. Du fragst dich wie du dich perfekt darauf vorbereiten kannst?

Kolping on tour - heute für morgen

Du wolltest schon immer einmal auf Adolph Kolping treffen und wissen nach welchen Grundsätzen er gehandelt und gelebt hat? Dann bist du bei unserem DV on Tour Angebot genau richtig. Adolph Kolping hat vor knapp 200 Jahren die Probleme der Gesellschaft im Zeitalter der Industrialisierung erkannt und zu deren Lösung unter anderem den Gesellenverein (Kolping) gegründet. Erfahre wie er die Problematiken und Gefahren der heutigen Zeit sieht und deren Bekämpfung, Linderung und Verbesserung angehen würde.

Praktische Gruppenstunden aus dem Ärmel geschüttelt

Spielen ist vertane Zeit?! - Niemals! Bei diesem DVonTour-Angebot findest du heraus, was das Spielen in den Gruppenstunden so wertvoll macht, wie es der aktuellen Lage geschuldet auch auf Abstand gelingen kann und dass es eben keine verlorene Zeit ist.

Adolph-Kolping-KLEINkinderparcours

In sieben Stationen erfahren die Kleinkinder in kurzen und verständlichen Sätzen etwas über das Leben und Wirken Adolph Kolpings.

Stammtisch - Erwachsen werden leicht gemacht

"Die Fehler der Jugend fressen das Glück des Alters!" (A.Kolping) Zusammenkommen, anstoßen und gemütlich über Themen austauschen, die für Dich heute, morgen und übermorgen relevant sind! Wir wollen uns in gemütlicher Runde über wichtige Themen des Erwachsenwerdens Lebens austauschen.

Adolph-Kolping-Kinderparcours

Der Stationen-Parcours erzählt in einer für Kinder verständlichen Sprache die Lebensgeschichte Adolph Kolpings. 18 Stationen umfasst der Parcours, die aber nicht alle durchlaufen werden müssen. Zu jeder Station gibt es einen kurzen Text, was gerade in Adolph Kolpings Leben passiert und dann eine Aktions- und/oder Spielbeschreibung. Teilweise sind Aktionsvarianten angegeben.

Mit Schnuffi um die Welt

Zusammen mit Schnuffi machen sich die Kids auf Weltreise. In Südafrika geht Schnuffi auf Löwenjagd, in Britannien fiebert er bei einem Pferderennen mit und in Alaska muss er sich in einer Schneeballschlacht beweisen. Es ist ganz schön was los an den verschiedenen Urlaubsorten Schnuffis.

Reden ist Silber, Rhetorik ist Gold

Dein Lehrer oder Arbeitgeber bittet dich in ein paar Tagen einen Vortrag vor deiner Klasse oder deinen Kunden zu halten. Fühlst du dich überfordert oder hast Lampenfieber? Noch weißt du vielleicht nicht, wie du an die Sache herangehen sollst. Doch WIR helfen DIR weiter…

Zeitmanagement

Als Gruppenleitung, Jugendleitung, Schüler*in, Student*in, Azubi, usw. hast du selbst oft wenig Zeit für dich?

Bevor der Kragen platzt!

Das kennst du sicher aus eigener Erfahrung - Konflikte sind im täglichen Leben keine Seltenheit. Immer wieder kommen sich Wünsche, Vorstellungen und Interessen verschiedener Personen in die Quere: In der Familie, in der Schule, im Freundeskreis, bei Kolping oder in der Jugendgruppe...

AuGsburger SpielekisTe

Du leitest eine Jugendgruppe und hast deine Spielesammlung schon durchgespielt und suchst neue Inspiration? – Dann haben wir genau den richtigen Workshop für dich. Wir geben dir neuen Input zu Grüpplingen, zum Gruppenleiter*innen-Sein und spannenden Spielen, damit du deine Gruppenstunden abwechslungsreicher gestalten kannst. Aber auch wenn du noch keine Gruppenleitung bist, ist der Workshop genau das Richtige für dich!

Kinder aktiv schützen

Wir sind ein Jugendverband in dem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Gemeinschaft erleben. Wir setzen uns für das Wohl von Kindern und Jugendlichen ein. Daher ist uns die Prävention jeglicher Form von Kindeswohlgefährdung ein wichtiges Ziel. Das beginnt in der wöchentlichen Gruppenstunde oder in der jährlichen Ferienfreizeit. In diesem Workshop geht es um die Sensibilisierung für dieses Thema! Ihr bekommt die neusten Infos, erlangt Handlungssicherheit und erfahrt auch alles über die Selbstverpflichtungserklärungen, die die Diözese Augsburg herausgegeben hat.

Aufbau von Kinder-, Jugend- und Junge Erwachsenenarbeit

Wie beginnt man die Kinder- und Jugendarbeit in einer Kolpingsfamilie? Wie baut man eine Junge Erwachsenengruppe auf? Wo finden sich Ansatzpunkte? Gleich vorweg: Ein Patentrezept haben wir auch nicht, aber Erfahrungen, wie es anderen Kolpingsfamilien gemacht haben und was dort erfolgreich funktioniert hat und was nicht.

Beratung von Gruppenleiterrunden

Hakt es in Eurer Leitungsrunde manchmal? Ihr wisst nur nicht genau wo oder warum? Ihr sucht Ziele und klare Aufgabenschwerpunkte? Ihr wollt eure Arbeitsweise und Zusammenarbeit verbessern?

Kolpingjugend im Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg e.V.
Frauentorstraße 29