Umwerfend ANDERS. Nachhaltigkeit trifft Zukunft // RELOADED

Das war die Jugendaktion zur diözesanen Misereoreröffnung

Ein anderer/neuer Lebensstil ist möglich. Dass viele Jugendliche was ändern und aktiv die Zukunft gestalten wollen, ist für die Kolpingjugend klar. Wir möchten euch unterstützen und haben in der Fastenzeit 2021 schon mal angefangen: Mit unserem Projekt "Umwerfend ANDERS. Nachhaltigkeit trifft Zukunft". Das Motto sowie der Inhalt waren an die MISEREOR-Fastenaktion 2021 angelehnt, wo es geheißen hat: "Es geht! Anders." Zur Aktion haben sich in der Fastenzeit 23 Gruppen angemeldet und trotz Pandemie umwerfend ANDERES bewegt.

Auf dieser Seite findet ihr...

.. Rückblick auf die Aktion

... Ideen, Inspiration und Material für umwerfend ANDERE Gruppenstunden, Veranstaltungen und mehr zum Thema Nachhaltigkeit

Padlet

Während der Aktion haben wir das interaktive Tool "Padlet" verwendet, das unsere teilnehmenden Gruppen begleitet hat.

Scrollt durch die archivierte Zusammenfassung, die wir hier für euch hinterlegt haben. Außerdem gibt es im Padlet auch Infos und Material zu verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit - einfach reinklicken!

Video & Audioberichte

Auch wenn die Aktion bereits vorbei ist, zeigen wir euch ganz stolz, wie wir die Werbetrommel gerührt haben:

Katholisch 1-TV berichtete (ab Minute 9:00)

Radio Augsburg

Radio Augsburg machte am Beispiel "Virtuelles Wasser" in ihrer Reihe Klimafasten auf unser Projekt aufmerksam. Zum nachhören.

Fotogalerie

Bilder sagen mehr als Worte: Wir haben hier eine Highlight-Bildergalerie zusammengestellt.

Unser Maskottchen: Pepe!

Um die bolivianischen Vibes in der Aktion dabeizuhaben, haben wir uns Alpaka Pepe als Unterstützung dazugeholt. Wo er auftaucht, ist Nachhaltigkeit am Start.

Das Projektteam

Das sind die kreativen Köpfe, die hinter dem Projekt steckten und ihre Kolping-Energie beim Thema Nachhaltigkeit eingebracht haben.

Vergelt's Gott

Das sagen wir der Gemeinschaftsstiftung des Kolpingwerkes Deutschland, die uns aus dem Fonds "Eine Welt" unkompliziert unterstützt hat!

8 Themenhefte

Damit unsere Aktion auch in Zukunft zu umwerfend ANDEREN Ideen inspiriert, findet ihr hier ALLE Aktionsideen, die wir im Projektteam ausgesponnen haben.

Da wir alle nicht wissen, wann Jugendarbeit nach der Pandemie wieder möglich ist, haben wir jede Idee mit einem "Corona-Tipp" versehen.

Wir haben uns die Begleittexte der MISEREOR-Karikaturenausstellung "Glänzende Aussichten" als Ideenpool geschnappt so auch die acht Themen in den Mittelpunkt gestellt.

In der Download-Spalte rechts findet ihr unsere Aktionsideen nach den 8 Themen geordnet als PDFs.

Die folgenden Grafiken beschreiben für euch kurz und knackig, was euch bei den Themen jeweils erwartet.

Wer Lust auf mehr Infos, Links und Ideen hat, findet hier die Originaldatei der Thementexte von MISEREOR.

Fleischkonsum & Ernährung
Hunger & Durst
Klimawandel
Autofahren & Mobilität