#KOLPINGziehtKREISE

Die Kolpingjugend zieht Kreise!

Raus aus dem Vereinskeller hinein in die Gesellschaft, in die Köpfe und Herzen der Menschen!
Wir sitzen nicht nur im Vereinskeller oder am Handy. Zusammen bewegen bei uns Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene etwas für ihre Mitmenschen.

Das kommt nicht von ungefähr: Schon Adolph Kolping setzte sich ein, den "Nöten der Zeit" zu begegnen und deswegen stehen bei uns die Menschen im Mittelpunkt. Gerade junge Menschen brauchen heutzutage Räume, um sich und ihre Talente entwickeln zu können, damit sie lernen, für sich und andere verantwortlich zu leben und zu handeln.

Alle haben etwas, das sie einbringen können und so gestalten wir bei unseren Veranstaltungen und Aktionen die Gesellschaft positiv mit. Bei uns sind alle eingeladen zusammen zukommen, zu feiern und sich auszutauschen - es sich gut gehen zu lassen und sich gegenseitig zu bereichern.

Wie das geht, zeigen beispielhaft die folgenden Beiträge. Sie sind nur ein kleiner Ausschnitt der vielfälltigen Arbeit, die viele Menschen im Namen Kolpings tun.

Spot on Kolpingjugend Höchstädt!

Gruselhexen und Blitzgewitter

Die Kolpingjugend Höchstädt lud im August 2023, Kinder und Juegndliche ein, sich erschrecken und gruseln zu lassen - mit vollem Erfolg. Über 40 Kinder kamen zu diesem jährlichem Fixpunkt im Ferienprogramm der Stadt und wurden ordentlich durchgeweht.

Die Kinder machten sich mit den Betreuer*innen bei Einbruch der Dunkelheit auf den Weg an die Donau und auf drei Stationen gab es die Geschichte von der Höchstädter Hexenkönigin zu hören. Unterwegs kamen weitere Engagierte aus Maisfeldern und hinter Bäumen hervorgesprungen, um Kinder wie Betreuer*innen zu erschrecken.

Ein aufziehendes Gewitter trug mit großem Wetterleuchten wunderbar zur schaurigen Stimmung bei - bis der Wetterdienst eine Sutrmwarung herausgab und sich alle schnell auf den Weg ins Pfarrheim machen mussten. Trocken ist kaum jemand geblieben und nicht viel hätte gefhelt, da hätten die Winder der Hexenkönigen ein paar Leute davon geweht.

Aber die Kolpingjugend Höchstädt ist mit allen Wassern gewaschen, schnell wurden aus dem Verein Leute gefunden, die alle Leute mit dem Auto einsammelten und zum Pfarrheim brachten, wo es bei leckerem Essen und Getränken mit bester Stimmung einen schönen Ausklang der Veranstaltung gab.

Was für die Betreuer*innen erstmal viel Stress war, stellte sich für die Kinder als eine tolle Erfahrung der Elemente dar. So sagte ein begeistertes Kind: "Einfach alles war cool! - Wirklich? - Ja, so einen Regen habe ich noch nicht erlebt."

Spot on Kolpingjugend Obergünzburg!

Einfach mal richtig Danke sagen

Wer zu einem wichtigen Anlass einen guten Rahmen, die richtige Stimmung und begeisterte Leute braucht, der frägt in Obergünzburg am besten die Kolpingjugend. Das weiß anscheinend auch der örtliche Pfarrer. Schließlich hat er die Kolpingjugend mit der Gestaltung des Dank-Gottesdienstes für die Firmlinge im Sommer 2023 beauftragt.

Zusammen mit dem Obergünburger Kinder- und Jugendchor und dem Ortspfarrer bereiteten die Engagierten der Kolpingjugend den frisch Gefirmten eine wunderschöne Feier. Direkt zu Beginn stellten die Kinder aus der Kolpingjugendgruppe in einem anschaulichen Anspiel dar, wie wichtig es ist, dass beim Menschen - jung und alt - Herz, Hand und Verstand zusammen arbeiten und gemeinsam losgehen. Nur so können wir die Talente und Gaben, die uns gegeben sind, richtig und gewinnbringend für uns und unsere Mitmenschen einsetzen.

Ein junger Kaplan aus Australien, der aktuell in Wiggensbach ist, konnte mit persönlichen Erlebnissen in der Predigt schildern, wie wichtig der Grundsatz ist: Gemeinsam sind wir stark. Und ganz unter diesem Motto wurden zwei neue, junge Mitglieder in die Kolpingsfamilie aufgenommen und erhielten einen Anstecker mit dem Kolpinglogo um zu zeigen: Zusammen sind wir Kolping.

Nach dem Gottesdienst konnten Diözesanleiter Tobias Mairle und Kolpingjugendreferent Christian Michl im nahegelegenen Wirtshausgarten mit den Verantwortlichen der Kolpingsfamilie ins Gespräch kommen, um ihnen für ihre wertvolle Arbeit zu danken und sie zu bestärken.

Spot on Kolpingjugend Wiggensbach!

Neue Heimat für die Jugendarbeit

Damit gute Jugendarbeit funktionieren kann, brauchen sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die verantwortlichen Leiter*innen einen gemeinsam Ort, ein zu Hause. Dass das wirklich stimmt, haben die Engagierten der Kolpingjugend Wiggensbach bewiesen:
In Monatelanger Arbeit wurde mit vielen helfenden Händen der Jugendraum des Kolpingheims renoviert.

Was das mit #KOLPINGziehtKREISE zu tun hat? Damit die Jugendlichen ihre Aktionen planen, vorbereiten, durchführen und feiern können, braucht es geeignete schöne Räume - ist doch ganz klar. Diözesanleiterin Alexandra Roth beglückwünschte die Jugendlichen zu ihrem gelungenen Projekt und wünschte viel Freude mit den tollen Räumlichkeiten.

Und um die neuen Räume gleich gebührend zu feiern und einzuweihen wurde mit einer ersten Aktion losgelegt. Die Kolpingjugend Wiggensbach veranstaltete ihren schon traditionellen Waffelverkauf. Der Erlös wird dabei jedes Jahr gespendet, damit anderen, denen es nicht so gut geht, geholfen werden kann.

Besonders bei diesem Mal: Wegen schlechtem Wetter kam nur wenig Kundschaft. Aber für die findigen Wiggensbacher war das kein Problem. Die Waffeln wurden mit einem spontanen Lieferservice freihaus zu den Spender*innen gebacht.

Spot on Kolpingjugend Peißenberg!

Mit dem Kreuz in den Alltag

Mit dem Kreuz ist die Kolpingjugend am Karfreitag 2023 zurch Peißenberg gezogen. Immer wieder gab es kurze Haltepunkte an denen alltägliche Angst- und Problem-Situationen mit dem Leidensweg Jeus verknüpft wurden.

Menschen allen Alters waren am frühen Abend zusammengekommen, um gemeinsam diesen Weg mit dem Kreuz zu gehen - den Kreuzweg. Jede*r kennt Situationen, in denen man selbst wegsieht, obwohl jemand um Hilfe bittet, wo wir selbst zu Mittäter*innen werden, wenn jemand gemobbt wird, wo wir selbst nicht mehr weiter wissen, was wir tun können.

"Aber keiner geht den Weg allein, weder du noch ich noch Jesus." Das wurde an den einzelnen Stationen klar gemacht und so richteten sich die kurzen Gebete an Gott immer mit der Bitte um Mut, liebe Menschen und Licht in der Dunkelheit.

Die Kopingjugend Peißenberg lud ein zu einem besonderen Miterleben des Leiden Jeus Christi - mit verständlichen und lebensnahen "Bildern". Viele nahmen das Angebot an und machten sich mit auf diesen Weg.

Spot on Kolpingjugend Schwabmünchen!

Einfach mal tief durchatmen

Im Dezember 2022 ist den Schwabmünchner*innen nicht nur ein “Licht in der Nacht“ aufgegangen. Wenn die Kolpingjugend zur adventlichen Auszeit lädt, dann samt stimmungsvoller Kerzenbeleuchtung, Jugendchor, inspirierenden Texten und Wunderkerzen. Das Wichtigste aber ist natürlich Ort und Anlass: Für zwei Stunden ist die Kirche geöffnet und wer mag kann kommen – solange oder kurz, wie es eben grade passt. Alle sind eingeladen zum Durchschnaufen und zur Begegnung mit Gott.

Dieses Angebot in der Adventszeit macht die Kolpingjugend schon seit einigen Jahren, inspiriert durch den Weltjugendtag in Köln vor fast 20 Jahren. Der rege Besucherstrom zeigt, dass es ein Angebot ist, dass viele Menschen gerne annehmen, verbunden mit einem Besuch auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt oder der anschließenden Rorate-Messe.

Für die Jugendlichen geht es nach der langen Zeit in der kalten Kirche im Jugendraum in den Pfarrheims, wo bei Punsch, Pizza, Schafkopf und Kicker eine gelungene Veranstaltung nachklingt – ganz wörtlich in den frohen Gesängen – aber auch in guten Gesprächen. Ein Abend der Gemeinschaft unter Freunden und mit ganz neuen Leuten, die zusammengekommen sind, um anderen eine Freude zu machen.

Spot on Kolpingjugend Gundelfingen!

Gott suchen gehen - in der Krippenausstellung

Was während der Kontaktbeschränkungen in einem Schaufenster seinen Anfang genommen hat, wurde dieses Jahr im Bleichestadel der Gundelfinger ganz groß: Die örtliche Kolpingjugend hat sich über Wochen und Monate ins Zeug gelegt und viele verschiedene Krippen von ganz klein bis krass groß zusammengesammelt und aufgebaut.

Die Jugendlichen lassen Kolping Kriese ziehen, wenn die Besucher*innen der Ausstellung von der Botschaft der Weihnachtsgeschichte und der lebendigen Vielfalt der Schnitzfiguren ergriffen werden. Es zeigt sich, dass „wir Christen sind, mit Kopf, Herz und Hand“ und so zieht Gundelfingen in der mehrwöchigen Krippenausstellung Kreise um das Jesuskind in der Mitte.

Bei der feierlichen Eröffnung der Ausstellung Ende November 2022 war neben Diözesanleiter Tobias Mairle, diversen Vertretern der Kommunalpolitik und den Mitgliedern der Kolpingsfamilie auch Kolpingbruder Bischof Bertram Maier mit von der Partie. Ein paar hundert Besucher*innen sind schon zum Staunen dagewesen und es werden viele weitere erwartet.

Spot on Kolpingjugend Oberstdorf!

Wenn sich Jung und Alt zusammen tun…

Musik spielt in der Kolpingsfamilie Oberstdorf schon immer eine wichtige Rolle. Bei den vielen Festen, Feiern und gemütlichen Veranstaltungen in der Stube, am Lagerfeuer oder auf dem Berg, da darf Gitarre, Gesang und Co. nicht fehlen.

Um für die Renovierung des Kolpinghauses für Spenden zu sorgen half die Kolpingjugend natürlich mit. Am Benefizkonzert mit über 600 Gästen waren die jungen Leute für die Organisation der Bedienungen und die After-Show-Bar zuständig. Dazu lag noch das Marketing in ihrer Hand, was nicht weniger heißt als gute Bewerbung vorweg und ansprechende Infoflyer und Programmhefte an den Tischen.

Zu diesem einmaligen Fest, bei den zahlreichen Musikgruppen ihr Können zum Besten gaben, war Tobias Mairle aus der Diözesanleitung eingeladen. Mit Respekt konnte er bestaunen, was die Kolpingsfamilie da Großes auf die Beine gestellt hat, wie gut die Stimmung und die Freude bei den Menschen war. Da sind gute Gespräche mit jungen und alten Engagierten das i-Tüpfelchen für einen gelungenen Abend.

Spot on Kolpingjugend Meitingen!

Grillen und Outdoorkino

Trotz Regen und Kälte organisierten die Meitinger Kolpingjugend mit ihrer Kolpingsfamilie im September 2022 ein Outdoorkino mit Grillabend – wetterbedingt im Pfarrsaal.

Wie beim gezeigten Film „Cool Runnings“ war es auch an diesem kalten Samstag: Wer eine Vision hat, darf nicht aufgeben. Und so machten es die Meitinger. Statt draußen wurde im Pfarrsaal mit Stühlen, Sofas und Matten gemütlich bestuhlt, dazu natürlich die große Leinwand aufgestellt. Für den Grill gab es kurzer Hand einen Pavillon als Regenschutz und fertig.

So konnte trotzdem das gesteckte Ziel erreicht werden: ein gemütlicher Abend für Familien, die nur Grillgut und gute Laune mitbringen mussten. Ein Angebot, das, wie sich herausstellte, so gut war, dass sich gleich 6 Personen als neue Mitglieder angemeldet haben.

Damit es auch niemandem langweilig wurde, organisierten die neuen Gruppenleiter*innen Spiele für die Kinder und konnten dabei für die neuen Gruppenstunden werben, die es ab Herbst geben wird. Diözesanleiter Tobias Mairle war im Rahmen von #KOLPINGziehtKREISE mit vor Ort und schlicht begeistert von der guten Stimmung und guten Gesprächen.

Spot on Kolpingjugend Legau!

Umdenken beginnt im Bauch!

Wie unfair ist bitte unsere Welt?! Wir alle wissen eigentlich, dass in vielen Bereichen unseres Konsums andere Menschen und die Natur auf der Strecke bleiben: Schlechte Bezahlung, Kinderarbeit, Armut und Hunger, dazu hoher Wasserverbrauch und Einsatz von heftigen Pestiziden…

Aber das muss nicht so sein, denn jede*r Einzelne von uns entscheidet, was auf den Tisch kommt und das verändert so einiges. Und um das zu zeigen, veranstaltete die Kolpingjugend Legau im Oktober 2022 wieder ein Faires Frühstück. Da konnten die Gäste am eigenen Leib erleben, wie gut Regionalität und Fairer Handel schmecken. Die große Karte mit Herkunftsbeschriftung und kleine Infozettel auf den Tischen gaben Auskunft, wo was herkommt und warum es so wichtig ist, beim nächsten Einkauf genauer hinzusehen.

Carolin Winter und Tobias Mairle von der Diözesanleitung waren begeisterte Gäste, nicht nur wegen des leckeren Essens, sondern auch, weil die Kolpingjugend Legau ihr erstes Faires Frühstück bereits 2014 veranstaltete. Als Vorbereitung auf das bayernweite Festival „losgelöst – Wir FAIRändern Bayern und die Welt!“. Da passt es, dass die Gäste Werbung für das nächste Festival verteilten: „STARTKLAR – Spuren hinterlassen“ heißt es vom 08. bis 11. Juni 2023: Sei dabei!

Spot on Kolpingjugend Mering!

Mering macht Jagd auf Mr. X

Ein Nachmittag, eine Stadt, ein Mr. X, 25 Meringer Kinder und Betreuer*innen und unzählige Busse, Stossaboahna und Züge in Augsburg – das kann nur genial werden.

Auf mehrere kleine Gruppen verteilt machten sie sich im August 2022 auf den Weg, um Mr. X zu schnappen. Immer wieder verriet der, wo er grade war und dachte, er würde trotzdem nicht geschnappt. Aber falsch gedacht! Nach und nach kreisten die Teilnehmenden ihn immer weiter ein und zack: Mr. X ging in die Falle. Für die Kinder, die beim Ferienprogramm der Kolpingjugend Mering mitmachten, war das eine spannende Angelegenheit. Hatten wir ihn grade verpasst? Wo wird er als nächstes hinfahren? Was ist die beste Taktik und was machen die anderen Gruppen gerade?

Mit dabei war Diözesanleiter Tobias Mairle, der erleben durfte, wie die neuen und alten Gruppenleiter*innen aus Mering alles für die Kinder aus ihrer Stadt gaben, damit es ein witziger und unvergesslicher Nachmittag wurde. Ganz nebenbei ging es um Orientierung auf dem Fahrplan, das sichere Verhalten im öffentlichen Verkehr und natürlich um die Kolpingjugend.

Spot on Kolpingjugend Bobingen!

Das große Maibaumfest

Vieler Orts gibt es bei uns Maibäume, die von Vereinen aufgestellt werden. In Bobingen gibt es einen ganz besonderen: den Jugend-Maibaum der Kolpingjugend. Nach intensiven Vorbereitungen und dem Neubau der Baumhalterung konnte gleich an mehreren Tagen gefeiert werden.

Am Vorabend zum 1. Mai wurde mit dem "Tanz in den Mai" der Maibaum aufgestellt. Der Baum ist mit Tafeln geschmückt, die von den Bobinger Kolping-Jugendgruppen handgemacht sind und deren vielfälltigen Angebote darstellen. Zum Fest spielte eine Blaskapelle und die Jugendleiter*innen durften mehrere Hundert Gäste begrüßen. Am nächsten Tag wurde mit einem Gottesdienst in der örtlichen Kirche dieses große Ereignis gefeiert und der Maibaum gesegnet.

Neben den vielen Gästen samt Bürgermeister und den tatkräftigen wie finanziellen Unterstüzer*innen war auch Diözesanleiterin Carolin Winter vor Ort, um sich von der guten Arbeit der Kolpingjugend Bobingen persönlich zu überzeugen.

Mit ihrem Maibaum pflegen die jungen Menschen nicht nur ein Brauchtum, sie schaffen Raum zur Begegnung, zum Feiern und Freuen.

Spot on! - So funktioniert die Aktion

Rückt eure Kolpingjugend in den Fokus und zeigt der Welt, wie weit eure Kreise ziehen. Ihr macht nicht nur Gruppenstunden für euch allein im Pfarrheim? Ich geht nicht einfach nur jeden dritten Donnerstag zum Kegeln? Dann wirds Zeit, dass auch andere davon erfahren, was ihr sonst noch so macht, damit sich Kolping auch außerhalb eures eigenen Dunstkreises bemerkbar macht.

#KOLPINGziehtKREISE Teaser Video 2022

Die Aktion für 2022/ 2023

Die Kolpingjugend setzt sich durch ihr Wirken für ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft ein. Themen wie Umweltschutz, Teilhabe, Kinderrechte, eine gute Gemeinschaft und Mut zur Vielfalt prägen unser Handeln. Mit der Aktion #KOLPINGziehtKREISE wird das so richtig sichtbar. Dadurch, dass in den Gruppen vor Ort darüber gesprochen wird, welchen Einfluss man hat und, dass auch nach außen gezeigt wird: hier geht was!

Bei der Diözesankonferenz der Kolpingjugend im November 2021 wurde deutlich, dass das Handeln der Kolpingjugend auf vielfältige Weise Kreise zieht! Angefangen bei jedem*r Einzelnen: Jede*r hat eine ganz persönliche Motivation sich zu engagieren und entwickelt sich selbst dabei weiter. Wir bringen uns in eine Gemeinschaft mit ein und erleben viele Begegnungen im Austausch mit anderen jungen Mensch und sehen, was weitere Kreise zieht.

Spot on! Das ist euer Stichwort! Trettet aus eurem Schatten ins Scheinwerferlicht eurer Stadt und zeigt was ihr könnt und wie ihr in der Gesellschaft Spuren hinterlasst. Bleibt nicht nur für euch alleine in der Kolpingjugend und zeigt, welche tollen Aktionen ihr macht und was für motivierte Leute ihr seid.

Die Rahmenbedingungen:

Wer: Du, deine Kolpingjugend und die Diözesanleitung

Was: Eine Veranstaltung deiner/eurer Wahl (egal ob neu oder schon bestehend), die über eure eigene Gruppe hinausgeht und in die Gesellschaft hinein Kreise zieht

Wo: Bei euch vor Ort

Wie: Ihr teilt uns den Termin für eure Aktion mit. Die Diözesanleitung besucht euch und eure Veranstaltung; Ihr kommt ins Rampenlicht (Hompage und Insta) und an der Diko im November werden alle Beteiligungen vorgestellt

Wann: UPDATE Wir verlängern die Aktion! Gerne teilt uns auch noch Veranstaltungen und Aktionen im nächsten Jahr mit!

Beispiele: internationale Beziehungen mit Partner-Kolpingsfamilien pflegen, Aktionen mit/für eure Pfarrei/Gemeinde, Repair-Café, Sommersause, Generationenübergreifendes, Feste und Feiern für alle und und und alles was euch einfällt!

Wo hinterlassen wir Spuren und wo zeigen wir Tatkraft? Schon an der Diözesankonferenz 2021 fiel der Startschuss für die Aktion #KOLPINGziehtKREISE
Teilnehmende an der Diözesankonferenz haben schon tolle Ideen aufgeschrieben.

Instagram Filter

Habt ihr schon den neuen Instagram Filter zur Aktion entdeckt? Dann auf geht's! Geht auf unsere Instagram Seite @kolpingjugend_augsburg, swiped zum Reiter mit den drei Sternchen und probiert den neuen Filter #KOLPINGziehtKREISE bei euren Aktionen und Veranstaltungen aus! Gerne könnt ihr uns auch verlinken. Zeigt, dass ihr Kreise zieht!

Kolpingjugend im Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg e.V.
Frauentorstraße 29