Glaube und Spiritualität

Glauben und Leben

In der Kolpingjugend spielt die Beschäftigung mit Glaubens- und Sinnfragen eine wichtige Rolle. Es gibt viele unterschiedliche Wege und Möglichkeiten sich damit auseinander zu setzen. Spiritualität in der Kolpingjugend ist vielfältig und bunt. In jugendgerechten Angeboten wird Glaube erlebbar und weckt Begeisterung.

Adolph Kolping ging es um einen tätigen Glauben, der das Leben durchwirkt und ihm Ausrichtung und Sinn verleiht. Die Kolpingjugend unterstützt junge Menschen, im Alltag ihre eigene Spiritualität zu entdecken und zu leben. Dazu bieten wir auf unseren Veranstaltungen Raum für geistliche und meditative Impulse und besonders gestaltete Gottesdienste.

Spiritualität trägt dazu bei, Selbstbewusstsein und Zukunftsorientierung von Jugendlichen zu bilden. Deshalb bleibt die Kolpingjugend auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, jugendgemäße Spiritualität in das Leben des Verbandes einzubringen. Christliche Spiritualität weiß um die Menschenliebe Gottes, die Raum zum Leben schafft und zu Zivilcourage, Eigenständigkeit und Gemeinsinn motiviert.