Jugendaktion startet mit Kochchallange

3-2-1 Startschuss

14.02.2021

Pünktlich am Aschermittwoch, den 17. Februar 2021 startete die Jugendaktion der Kolpingjugend "Umwerfend ANDERS. Nachhaltigkeit trifft Zukunft" - Ziel ist es, dass viele Jugendgruppen in der Fastenzeit ein Projekt zur Nachhaltigkeit bei sich vor Ort durchführen. Dafür hat das Projektteam jede Menge gute Aktionsideen und Corona-Tipps vorbereitet. Aber was wäre eine coole Aktion ohne einen fulminanten Startschuss?

Tja, diese Frage erübrigt sich, denn das Projektteam hat die Messer gewetzt und die Kochtöpfe poliert, um bei einer regional | saisonalen Kochchallenge gegeneinander anzutreten um herauszufinden, wer mit Produkten aus dem Diözesanverband Augsburg und drum herum das coolste 2-Gang-Menü zaubert.

Am Abend des Faschingsdienstags war es dann soweit, parallel um 17.30 Uhr starteten die vier konkurrierenden Küchenteams quer verteilt über den Diözesanverband in Augsburg, Schwabmünchen, Legau und Oberstdorf ihre Kochchallenge. Nach zwei Stunden (naja, manche Gerichte ließen etwas auf sich warten) brutzeln, brühen, pürieren, kneten, schnibbeln und backen war's soweit und die regional-saisonalen Abendmenüs wurden gemeinsam in der Videokonferenz schnabuliert.

Fehlen durften dabei natürlich nicht das regionale Bier, nachhaltige und faire Tischdeko, das Tischgebet und ein regionaler Digestif.

Neben dem Austausch über die jeweils zweistündigen Kochabenteuer kam auch das Miteinander nicht zu kurz, was Besonders schön war: Da sich die Projektplanung des ganzen Teams aufgrund der Corona-Lage bisher ausschließlich auf digitale Sitzungen beschränkt hat, war ein gemütliches und entspanntes Ratschen oft nicht möglich.

Zur perfekten Kochchallenge aber noch fehlt ist... ein Sieger!

Und genau dafür braucht das Projektteam EUCH!

Alle, die diese Zeilen lesen, schlüpfen in die Rolle der Jury und bewerten ab Aschermittwoch bis zum 19.03. auf unserem Aktionspadlet, Instagram oder Facebook, wie überzeugend sie die Menüs finden, und vergeben Punkte von 5 (am Coolsten) bis 1 (am wenigsten Cool).

Danke für eure Unterstützung!

Was, du bist mit deinerJugendgruppe noch gar nicht zur Aktion angemeldet? Dann wird's Zeit! Auf unserer Aktionsseite findest du alle Links, um die Menüs zu bewerten und dich anzumelden.

PS: Du möchtest in das Aktionskit reinspitzeln, das euch nach der Anmeldung zugesandt wird? Schau dir unser brandneues Video an, das unter dem obigen Link zu finden ist.

Die Gemeinschaftsstiftung des Kolpingwerkes Deutschland unterstützt aus dem Fonds "Eine Welt" die Jugendaktion.

14.02.2021