Schulung

Ganz ohne Theorie macht die Praxis nur halb so viel Spaß!

Um euch bei der Kolpingjugend-Arbeit vor Ort zu unterstützen, bieten wir zahlreiche Schulungs- bzw. Fortbildungsangebote an. In unseren Kursen lernt ihr z.B. wie ihr eine schöne Gruppenstunde gestalten könnt, mit welchen Spielen und Aktionen ihr Groß und Klein begeistert oder auch das Know-how für euer nächstes Großprojekt.

Unsere Angebote im Überblick:

• Gruppenleiter-Grundkurse im Frühjahr und im Herbst
  • Soft Skills 4 U (Gruppenleiter-Aufbaukurs)
  • DVonTour-Angebote wie Rhetorik, Kommunikation, Projektmanagement, ...
  • Spaß haben

Die Arbeitsgruppe (AG) Schulungsteam

Die Schulungsarbeit der Kolpingjugend im Diözesanverband Augsburg wird hauptsächlich von der AG Schulungsteam getragen. Durch Fortbildungsmaßnahmen der Teammitglieder können wir den Jugendlichen auf unseren Kursen eine qualifizierte und fundierte Gruppenleiterausbildung ermöglichen. Durch die langjährigen eigenen Erfahrungen als Gruppen- und Jugendleiter gewährleisten unsere Teamer zusätzlich, dass das Erlernte für die wöchentliche Gruppenstunde vor Ort anwendbar ist. Als Basis unserer Angebote dient ein seit vielen Jahren entwickeltes und ständig aktualisiertes Schulungskonzept.

Was macht die AG Schulungsteam:

• Ständige Weiterentwicklung unserer Schulungsinhalte
  • Entwickelung neuer DVonTour-Angebote
  • Regelmäßige Sitzungen, Klausuren und Fortbildungen
  • Und auch hier: Spaß haben :)