Klimamobil kommt in die Region Augsburg
Unter dem Motto „KOLPING wird’s zu heiß“ schickt die Kolpingjugend Deutschland das Klimamobil seit 2023 auf die Reise quer durch die Bundesrepublik. Ende Oktober 2024 kommt es ins Bistum Augsburg. „Wir müssen nicht nur reden, sondern ins Tun kommen und möglichst viele dabei mitnehmen“ so Heinz Schaaf, Kolping Bezirksvorsitzender in Augsburg. Er koordiniert den Einsatz des Klimamobils rund um Augsburg. Das ist nicht die einzige Station des Mobils.mehr
Ausbildungsprogram wirkt über eigenes Leben hinaus
Am 3. Juli hatten sich 45 Jugendliche in den östlichen Teil von Kapstadt aufgemacht, um sich auf einen Platz im Work-Opportunity-Program (WOP) zu bewerben. Nicht alle konnten sich auf die gemeinsame Ausbildung, welche vom Kolpingwerk Südafrika angeboten wird, qualifizieren. Umso größer war die Freude bei 25 jungen Leuten am 13. August 2024.
mehr
Astronauten, Außerirdische und Co beim Zeltlager
"Fly me to the moon..." lautete das Motto des diesjährigen diözesanweiten Zeltlagers der Kolpingjugend. Von 27. Juli bis 3. August 2024 reisten die Kinder mit dem "SchnUFO" durch die Kolpinggalaxie. Was sie erlebten, haben sie im Folgenden sternenklar beschrieben.
mehr
Start der Projektgruppe institutionelles Schutzkonzept
Das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg macht sich auf den Weg die Kultur des achtsamen Miteinanders auszubauen. Mit der Gründung der Projektgruppe Institutionelles Schutzkonzept, verdeutlicht der Diözesanvorstand: Unser Verband ist ein Ort der Begegnung und soll für alle auch ein Schutzort sein.
mehr
Vater-Kind-Wochenende 2024
Das Vater-Kind-Wochenende im Juni 2024 war wieder ein voller Erfolg! Tolle Väter mit ihren tollen Kindern hatten viel Spaß und Aktion in und um die Kolping-Ferienhütte in Weißenbach. Der Wetterbericht fürs Wochenende war sehr schlecht vorausgesagt. Aber wenn Väter mit ihren Kindern ein Wochenende verbringen, dann gibt es kein schlechtes Wetter - und so war es auch.
mehr
Fair play beim diözesanen Kindertag
„Kurz arbeiten und viel Lohn oder länger arbeiten und weniger Lohn erhalten: das ist doch ungerecht!“ Diese Feststellung machten einige Kinder beim diözesanen Kindertag am 15. Juni 2024 in Ebenhofen. „Fair play“ hieß das Motto, zu dem über 20 Kinder aus dem gesamten Bistumsgebiet ins Allgäu gekommen waren. Eine Feststellung war: im Kleinen ist es nicht so schwer, gerecht zu sein und zu teilen und viele Kinder nannten gleich Beispiele, wie sie das zuhause umsetzen.
mehr
Generationsübergreifendes Familienseminar
Das Wetter hielt sich beim Familienseminar von 7.-9. Juni 2024 nicht ganz an das Motto „Sommer, Sonne, Sonnenschein“ – das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. 11 Familien verbrachten ein entspanntes und unterhaltsames Wochenende im Kolping-Allgäuhaus. Auch einige Großeltern waren mitgekommen, um mit ihren Kindern und Enkeln gemeinsame Zeit zu genießen.
mehr
Klaus Holetschek im Dialog mit kirchlichen Verbänden
Im Tagungshaus St. Ulrich in Augsburg fand am 17. Mai 2024 ein intensives Gespräch statt, zu dem die kirchlichen Verbände des Bistums Augsburg eingeladen hatten – die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), Kolping und die Katholische Landvolkbewegung (KLB). Der CSU-Fraktionsvorsitzende Klaus Holetschek MdL stellte sich den Fragen und Anliegen der Verbände und den drängenden Themen der Zeit.
mehr
Katholische Verbände wollen’s wissen
Am 09. Juni 2024 sind die deutschen Bürger und Bürgerinnen der Europäischen Union dazu aufgerufen, ihre Stimme zur Wahl des Europäischen Parlaments abzugeben. Angesichts einer außenpolitischen Krisensituation sowie einer zunehmenden innenpolitischen Polarisierung steht Europa vor einer Richtungsentscheidung.
Soviel ist sicher: Demokratie lebt von Beteiligung. Politische Partizipation ist die Grundlage unserer Gesellschaft, bedeutet aber auch, dass wir Bürger und Bürgerinnen die Qual der Wahl haben. Um unsere Mitglieder und alle Wählerinnen und Wähler bei ihrer Wahlentscheidung zu unterstützen, haben sieben katholische Verbände aus dem Bistum Augsburg sogenannte Wahlprüfsteine bei den Parteien eingereicht.
mehr
Dank Schnuffi-Detektiven Fall gelöst
„Einsatz – drei – Punkt – fünf. Alle Omas, Opas und deren Enkelkinder werden zur Fallbesprechung ins Allgäuhaus gebeten.“ – dieser Hilferuf erreichte viele Familien. Und so machten sich vom 3.-5. Mai 2024 sehr viele kleine und große Detektive gemeinsam auf den Weg ins Allgäuhaus zum Oma-Opa-Enkelkind-Wochenende.
mehr
Weitere Berichte