Freie BFD-Stelle zum 01.09.2024

Bundesfreiwilligendienst im Kolpingwerk

05.03.2024

Du arbeitest gerne im Team, bist zuverlässig und engagiert und willst ein Jahr mit neuen Erlebnissen und vielfältigen Aufgaben erleben und dabei erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln?

Das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg bietet Dir ein breites Aufgabengebiet in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Angeboten in Zusammenarbeit mit den hauptberuflich und ehrenamtlich Tätigen. Wir sind ein katholischer Sozialverband mit rund 12.000 Mitgliedern in 100 Kolpingsfamilien in der Diözese Augsburg. Das Diözesanbüro unterstützt die Kolpingsfamilien und Kolpingjugenden.

Deine Aufgaben

• Mithilfe bei der Koordinierung von Veranstaltungen und anderen Aktivitäten
• Unterstützung der verbandlichen (Jugend-)Arbeit (Mitarbeit in Gremien, bei Veranstaltungen, Freizeitangebote und Ferienmaßnahmen…)
• Übernahme eigener, abgegrenzter Projekte, je nach Interesse und Fähigkeit der/des Freiwilligen
• Anfallende Organisations- und Verwaltungstätigkeiten, v. a. im Zusammenhang mit der pädagogischen Tätigkeit
• Im Rahmen der pädagogischen Tätigkeit anfallende und notwendige Arbeiten (Vorbereiten und Aufräumen der Schulungsräume, Bereitstellen von Lehrmaterial, Getränken...)
• Entwicklung und Weiterentwicklung von Materialien und Methoden für Seminare
• Im Auftrag der hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Korrespondenz mit Dozenten und Teilnehmern
• Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit

Dein Profil

Du bist offen und motiviert
Du bist engagiert, verantwortungsbewusst und zuverlässig
Du arbeitest gerne im Team
Du bist zwischen 18 und 27 Jahre alt
Du besitzt einen Führerschein der Klasse B (nicht zwingend, aber von Vorteil)

Wir bieten Dir

Ein vielseitiges Jahr mit neuen Erfahrungen
Eine angenehme Arbeitsatmosphäre
Orientierung und Praxiserfahrung
Vergütung gemäß der Verordnung des Caritasverband Augsburg

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann melde Dich bei uns im Büro (info@kolpingwerk-augsburg.de - Tel. 0821 3443-133). Wir freuen uns auf Dich!

05.03.2024