GEISTertage

HELDenhafte Tage

03.11.2016

"Das Highlight war die Nachtwanderung", schwärmt die 9-jährige Emelie im Rückblick auf die GEISTertage. Sie war eines von 20 Kindern, die vom 28. Oktober bis zum 2. November 2016 bei der Kinderfreizeit in Oberwittelsbach teilnahm.

Superhelden und Alltagshelden, was macht wen aus - darüber wurde zum Beispiel ein Comic gemacht. Aber auch sonst ging es heldenhaft her bei einem riesen Chaos-Spiel durch das Haus. Die Frage, ob Mädchen/Jungen jedem Klischee entsprechen sollen, konnte geklärt werden. Nein, Indianer dürfen auch mal Schmerzen haben und nicht alle Mädls drücken immer auf die Tränendrüse. Dass Klischees nichts sind, womit man ein Held werden kann, das gab auch der Blick auf den eigenen Namenspatron preis.  Da ging es um ganz andere Dinge, die sie/ihn bis in die heutige Zeit nicht vergessen machen. Für einen gemeinsamen Gottesdienst war Diözesanpräses Alois Zeller "eingeflogen" mit dem Auto - nicht wie Superman durch die Luft, und rundete so die Freizeit ab.

03.11.2016