Flyer der Kolpingjugend unterwegs zu euch

Das Jahr 2023 kann kommen!

02.02.2023

Schon gespannt, welche Aktionen, Veranstaltungen und Themen die Kolpingjugend im Diözesanverband Augsburg dieses Jahrbeschäftigen? Dann hat jetzt das Warten ein Ende, denn der neue Jahresflyer ist nun gedruckt und auch online einsehbar!

Endlich ist es so weit und das Jahresprogramm der Kolpingjugend im Diözesanverband Augsburg ist da. Der gewohnt schicke Flyer geht in diesen Tagen den Verantwortlichen vor Ort zu, aber auch unter www.kolpingjugend-augsburg.de/veranstaltungen sind alle wichtigen Termine zu finden – natürlich auch mit Möglichkeit zur digitalen Anmeldung. Wer noch Flyer braucht, kann diese kostenlos im Diözesanbüro anfordern.

Die Kolpingjugend hat viel vor und es ist für Kinder, Jugendliche und die Gruppenleiter*innen vor Ort so einiges geboten. Das Zeltlager findet traditionell in der ersten Woche der Sommerferien statt und in den Herbstferien gibt es wieder die entspannte Freizeit GEISTer-Tage. Außerdem finden jetzt im Frühjahr und noch einmal im Herbst die Gruppenleitungs-Grundkurse statt.

Ganz neu ist der Erste-Hilfe-Kurs, der speziell auf die Situationen in der Jugendarbeit ausgerichtet ist. Aber auch das DVonTour-Angebot „Erwachsenwerden leicht gemacht“ ist neu. Hier haben Ortsgruppen die Möglichkeit einen spannenden Abend bei sich vor Ort zu buchen, Material und Inhalte bringen die Leute vom Diözesanverband mit.

Ganz besonders sticht das bayernweite Jugendfestival „STARTKLAR – Spuren hinterlassen“ hervor. Mit etwa 500 Leuten zwischen 14 und 30 Jahren wird vom 08. bis 11. Juni Kolping so richtig erlebbar. Ein Muss für alle - gute Zeit, die motiviert und begeistert. Die Diözesanleitung hat dafür bereits zwei Busse gebucht. Infos zu den vorläufigen Abfahrtszeiten und das Anmeldeformular gibt es unter www.kolpingjugend-augsburg.de/startklar.

Die Diözesanleitung freut sich auf viele schöne Momente und Erlebnisse bei Kolping, mit tollen Leuten und spannenden Themen. Schon jetzt sei ein Dank Allen, die dazu beigetragen werden.

Eine Auswahl aus dem Flyer:

• Startklar - Jugendfestival des Kolping Landesverbands Deutschland: 08. bis 11. Juni 2023
  • Kinderzeltlager - Schutzhelm, Arbeitsschuhe und Blaumann: 29. Juli bis 05. August 2023
  • GEISTertage - Wunschlos oder Glücklich: 27. bis 31. Oktober 2023
  • Gruppenleitungs-Grundkurse - Know How für Gruppenleiter*innen: Kurs im Frühjahr Teil A 10. bis 12. Februar 2023 und Teil B 04. bis 06. März 2023, Kurs im Herbst: 27. bis 31. Oktober 2023
  • Praxisorientierte Präventionsschulung - (Kindes-)Wohlgefährung: 01. April 2023
02.02.2023