Erstmals DVonTour durchgeführt

Mit "Kolping on Tour"

06.08.2021

Endlich war es soweit! Am 24. Juli konnte Adolph Kolping das erstemal „wiederkehren“ beim sogenannten Diözesanverband on Tour (DVonTour)-Angebot bei der Kolpingjugend Schwabmünchen. Zehn Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren nahmen an dem Angebot „Kolping on Tour“ teil. Tobias Mairle, Johanna Heckl und Dorothee Haug von der diözesanen Arbeitsgruppe Kinderstufe hatten einiges im Gepäck.

Die Rahmenstory erzählte davon, dass die Kinder und Jugendlichen auf eine Person Namens Adolph Kolping stoßen. Der Mann aus der Vergangenheit wollte ihnen behilflich sein, die Nöte der heutigen Zeit zu erkennen und nach Möglichkeiten zu suchen, wie diese ganz persönlich und in der gesamten Gesellschaft gelöst werden können. Jeder Teilnehmer erhielt ein eigenes Heft, in dem die einzelnen Stationen mit den jeweiligen Themen beschrieben waren. Dabei erhielten die Kids Einblick in die Ungerechtigkeiten der Arbeitswelt, Auswirkungen von Ausgrenzung bis hin zum Klimaschutz. Es war ein spannender Vormittag und die Zeit viel zu schnell vorbei. Auf jeden Fall konnten die Kinder und Jugendlichen neben dem „Kolping on Tour“-Heft auch viele Fragen, Anregungen und ihre selbst kreierten Werke mit nachhause nehmen.

06.08.2021