Gruppenleiterkurs Teil B

Gruppenleiterkurs erfolgreich abgeschlossen!

zurück

20.03.2019

Vom 8.März bis zum 10.März fand der zweite Teil des Frühjahrs-Gruppenleiterkurses 2019 in Babenhausen statt.

Nachdem Teil A des Gruppenleiterkurses nun drei Wochen zurück liegt, war auch beim Teil B weiterhin eine angenehme, lockere und produktive Atmosphäre vorhanden. Diesmal waren 18 Teilnehmer/innen dabei, davon vier vom letzjährigen Gruppenleiterkurs. In geselliger Runde wurde viel gelacht und beim theoretischen Teil hat es nicht an kreativen Ideen und effektiver Mitarbeit gemangelt. An diesem Wochenende gab es wieder viel Neues für die Teilnehmenden. Die Schulungsteamer haben die Themen Aufsichtspflicht, Gestaltung von Gruppenstunden, Prävention sexualisierter Gewalt, Verhaltensweisen und den Verbandsgründer Adolph Kolping näher gebracht. Immer wieder wurden von den Teilnehmer/innen theoretische Inputs in die Praxis umgesetzt, beispielsweise war es spannend zu sehen und zu reflektieren, in welcher Gruppenphase die (angehenden) Gruppenleiter sich im Moment befinden.

Die ruhigen Impulse am Abend rundeten den Tag ab. Anschliessend ging es lustig weiter - einerseits wurden viele neue (Gesellschafts-) Spiele ausprobiert und zum anderen tanzte die Gruppe am letzten Abend sogar noch Standardtänze und brachte sich gegenseitig neue Schritte bei.

Am letzte Tag war es für alle etwas traurig, weil man einfach eine schöne Zeit miteinander hatte und diese nun vorbei war. Doch man sieht den ein oder anderen neu gewordenen Gruppenleiter dann doch vielleicht wieder.

20.03.2019
zurück