Indischer Nationalpräses stellt sich vor

Wissen macht stark

16.12.2022

„Die Leute, die Wissen, gleich in welchem Bereich haben, sind stark! Genau das ist unser Ansatz“! Wie dieser Ausspruch in Indien mit Leben gefüllt wird, das hörten und sahen die ein dutzend Teilnehmenden am 15. Dezember 2022 in Augsburg. Father (Fr.) Maria Soosai, der seit Anfang 2020 indischer Nationalpräses ist, war das erstemal in Augsburg zu Gast.

Menschen und in diesem Fall vor allem Frauen zu stärken, denn 91% der fast 40.000 Mitglieder sind Frauen, sei das Ziel. Dies geschieht durch das „einschwören“ auf ein gemeinsames Projekt. Das sind unter anderem Einkommen-schaffende Aktivitäten im handwerklichen (Textil, Lebensmittel etc.) Bereich, um die Familie zu unterhalten und die Frauen unabhängig und stark zu machen. Künftig soll ein eigenes Kolping Bildungszentrum die Schulungsaktivitäten des Kolping-Nationalverbands von und für Kolpingsfamilien die Arbeit erleichtern. Nach dem pandemiebedingten Baustopp und enormen Preissteigerungen (siehe Bericht) konnte Fr. Maria Soosai bei seinem Besuch mit Verantwortlichen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger beraten, wie eine weitere finanzieller Beitrag aussehen kann, um die Fertigstellung zu gewährleisten. Neben Kolping International als größten Unterstützer haben auch viele Einzelspender und Kolpingsfamilien aus dem Diözesanverband bereits für die Verwirklichung des Baus beigetragen.

Einen Einblick in die aktuellen Projekte des indischen Nationalverbandes erhielt auch Anton Stegmair, Leiter der Abteilung Weltkirche im Bistum Augsburg. Er zeigte sich beeindruckt von der Arbeit und bot Unterstützung, wo möglich, an.

Wie der Gedanke Kolpings, jungen Menschen unter die Arme zu greifen, in Augsburg und Deutschland umgesetzt wird, darüber berichtete Christian Waschke, Leiter des Jugendwohnen Augsburg bei einem Rundgang durch die verschiedenen Bereiche.

Einen ersten Eindruck von der vielseitigen Kolpingsfamilienarbeit gab es für Fr. Maria Soosai bei der Kolpingsfamilie Lechhausen. Dort trafen sich die Senioren zu einer besinnlichen Adventsstunde. Volksmusikalische Klänge und Geschichten einzelner Krippenfiguren stimmten auf den vierten Advent und Weihnachten ein.

Nach dem Kennenlernen in Augsburg ging es für den Nationalpräses weiter Richtung Passau. Die letzten eineinhalb Tage wird er noch bei der Kolpingsfamilie Oberstdorf zu Gast sein (Bericht hier), bevor es am 18. Dezember zurück in seine schneefreie und 30° wärmere Heimat geht.

16.12.2022

Unterstützung von Anfang an

Seit Beginn der Planungen eines Bildungszentrums in Kancheepuram in Südinien, ist die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ein starker Partner für das Kolpingwerk Indien. Viele Vorteile, wie Schulungmöglichkeiten für Mitglieder, die Durchfürhung innovativer Projekte oder die Kostenreduktion für den indischen Verband, sprachen und sprechen für eine Unterstützung. Indien ist mittlerweile der zweitgrößte Nationalverband Kolpings weltweit.

Wenn auch Sie diesen wachsenden Verband und die Fertigstellung des Zentrums unterstützen möchten, spenden Sie bitte an

Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger
Spendenzweck: „Bildungszentrum Indien“