Kinderzeltlager 2017 in Roßhaupten

Wir haben das Zeug zum Superhelden!

09.08.2017

Heldenhaftes Actionpicture!

Höchste Konzentration beim Basteln

Auf Bösewichtjagd

"Helden des Alltags" im Gottesdienst

Da war Koordination gefragt!

In der ersten Ferienwoche sind in Roßhaupten am Forggensee die hypergalaktischen Superkräfte von 15 Leitern und 56 Kindern zum Vorschein gekommen. Im Trainingscamp für Superhelden der Kolpingjugend im DV Augsburg konnten die jungen Superhelden ihr Können unter Beweis stellen und weiter ausbauen.

Nachdem sich am Samstag alle Kinder mit ihren Superhelden-Kollegen zusammengefunden und ihre Trainingsbases bezogen hatten, standen zunächst die Namenserinnerungskräfte und das Wiedererkennungsvermögen auf dem Programm, um als Superheldencrew besser im Team gegen das Böse arbeiten zu können. Diese ersten Trainingsfortschritte wurden auch gleich ausgetestet und mit einer Lagerfeuerrunde belohnt.

Um uns als Superheldencamp zu kennzeichnen, hissten wir am Sonntag unser Banner und verschönerten das Trainingsgelände mit den Zeltbannern und Wimpeln, die mit unseren Superheldenlogos verziert waren und die wir ab sofort vor den listigen Überfällern beschützten. Der Nachmittag stand im Zeichen des eigenen Superhelden, dem im Wettstreit gegen die anderen Teams exzellente Ausstattung und eine kreative Story verpasst wurde, um seine Superkräfte darzustellen.

Die Superkräfte, die wir am Sonntagabend am Lagerfeuer durch einen mysteriösen Zwischenfall verliehen bekommen haben, konnten wir am Montag gleich dazu nutzen, unsere Superheldenausrüstung zu komplettieren und nachmittags im Kraft-Ausdauer-Zirkel zeigen, dass wir so stark wie Thor, so schnell wie Flash und so dehnbar wie Dr. Reed sind. Natürlich sind unsere sportlichen Superkräfte beim Völkerballturnier am Abend auch nicht zu kurz gekommen.

Der Badespaß darf auch bei Superhelden nicht fehlen, also hat sich die gesamte Crew am Dienstag ins Naturfreibad nach Roßhaupten teleportiert, wo bei allerbestem Sonnenschein geplanscht wurde. Dem Gewitter am Abend trotzten die Superhelden mit absoluter Nerven- und Wetterstärke.

Zum Einsatz kamen die neu gewonnenen Superkräfte am Mittwoch, als die jungen Superhelden die gestohlene Küchenausrüstung zurückspielen mussten und nach einer anstrengenden Gut-gegen-Böse-Olympiade und der Suche nach dem goldenen Salzstreuer endlich wieder von der grandiosen Zuperküche bekocht werden konnten. Den Gottesdienst am Nachmittag gestaltete der frisch zum Priester geweihte „Superhelle“ Helmut Wißmiller, der vielen als ehemaliger Zeltlagerleiter schon bekannt war. Im Gottesdienst bekamen alle Zuspruch, auch im Alltag Superhelden zu sein. Zum Bergfest am Abend wurden die Superkräfte mit Superheldencocktails wieder frisch aufgetankt.

Leider reichen Superkräfte nicht immer aus, um als Held anerkannt zu werden. Deshalb statten sich die Teilnehmenden am Donnerstag mit ihren individuellen Merchandise-Produkten aus und verliehen sich so das notwendige Heldenimage. Bei der Nachtwanderung am Abend bewiesen die Superhelden wieder Nervenstärke, als es mit Fackeln durch den dunklen Wald ging.

Zur Erfrischung statteten die Superhelden am Freitag dem Schwimmbad in Marktoberdorf einen Besuch ab, um dann mit voller Kraft voraus in den bunten Abend starten zu können, bei dem die Crew die Woche Revue passieren ließ.

Nach einer ereignisreichen Woche stand am Samstag der Abbau und der große Abschied an – eine superheldenhafte Zeit geht zu Ende, wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Laura Haug
09.08.2017