Kolping Südafrika startet Projekt

Weihnachtsbaum als Baum der Einheit

15.12.2023

Dies ist die Geschichte eines südafrikanischen Weihnachtsbaumes, er wird „Baum der Einheit“ genannt. Vor 10 Monaten beschloss das Nationalbüro Kolping Society of South Africa in Durbanville, mit Kolpingmitgliedern aus mehreren Diözesen ein gemeinsames Projekt zur Herstellung eines gestrickten/gehäkelten Weihnachtsbaumes durchzuführen.

Es wurden alle Mitglieder eingeladen und die Freude war groß über die zahlreiche Teilnahme von Mitgliedern aus Johannesburg, Oudtshoorn, Kapstadt, Port Elizabeth, Keimoes-Upington und Mthatha. Sie wurden gebeten, Quadrate von 15 cm x 15 cm zu stricken oder zu häkeln. Die Teilnehmenden konnten die Farben selbst wählen.

Die Mitglieder waren sehr aufgeregt und haben bis Juli/August dieses Jahres fleißig gestrickt und gehäkelt, so dass alle erforderlichen Teile fertiggestellt werden konnten. Die Männer bauten aus Stahl vier Metallrahmen und bespannten den Stahl mit einem Kunststoffnetz. Auf dieses Netz nähten dann fleißige Hände die einzelnen Strickteile - für jeden Rahmen wurden dafür etwa 350 benötigt.

Das Stricken, Häkeln und gemeinsame Erstellen hat den Teilnehmenden viel Spaß bereitet und es ist ein beeindruckender Baum mit 6 Meter Höhe entstanden.

Am Samstag, den 9. Dezember, feierte Kolping in Südafrika die Aufstellung dieses Baumes im Kolpinghaus in Dysselsdorp. Der Baum wurde von Bischof Noel, dem Bischof von Oudtshoorn, gesegnet. Viele Kolpingmitglieder und Freunde nahmen an der schönen Zeremonie teil.

Judith Turner, National Director
15.12.2023