Jugendkonferenz der Kolpingjugend Schwabmünchen

Wählen, Mitbestimmen, Demokratie stärken

15.03.2024

Am vergangenen Freitag traf sich unsere Kolpingjugend zu ihrer Jugendkonferenz und setzte wieder die Richtung für ihr kommendes Jahr fest. Es wurde wieder einiges beschlossen und Sophia Wagner in die Jugendleitung gewählt.

Am 15.03. kam die Kolpingjugend im Pfarrzentrum zusammen, um ihre eigene kleine Mitgliederversammlung abzuhalten. Mit viel Kreativität und Mühe bereitete die Jugendleitung wieder eine abwechslungsreiche Sitzung vor. So konnte der Bericht der Gruppenleitendenrunde mit einem kleinen Memoryspiel begonnen werden, bei dem Bilder und Veranstaltungstitel zusammengefunden werden mussten. Weiter ging es mit dem Bericht der Jugendleitung und dem Kassenbericht. Anschließend an den Kassenbericht konnte die Spende in Höhe von 850 Euro an die internationale Jugendbegegnung der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg festgelegt werden und direkt an Daniel und Sylvester, die Leitung der Projektgruppe, übergeben werden. Auch für das kommende Jahr wurde wieder ein Spendenprojekt festgelget. Dieses Mal jedoch noch kein konkretes Projekt oder eine Orgnisation, sondern, passend zum Jahresmotto der Kolpingjugend, das Thema „Demokratie stärken und politische Bildung“. Da es zurzeit in diesem Bereich viel Bewegung gibt, wollte sich die Jugend noch nicht auf ein spezielles Projekt festlegen, sondern im nächsten Jahr an der Jugendkonferenz, dann das für sie Beste heraussuchen. Abschließend gab es noch ein paar Informationen zur 72-Stunden-Aktion des Bundes der deutschen katholischen Jugend, bei der sich die Kolpingjugend Schwabmünchen wieder mit einer Aktion beteiligt. Auch hier soll das Jahresmotto „politische Bildung“ und die „Stärkung der Demokratie“ Schwerpunkt sein. Es soll ein Planspiel für Schüler*innen entwickelt werden, mit dem den Jugendlichen Demokratie spielerisch nähergebracht werden kann. Das absolute Highlight des Abends war jedoch, dass wir eine Nachfolge für Sebastian Hartmann für das Amt der Jugendleitung finden konnten. Lieber Basti, vielen Dank an dieser Stelle nochmal für dein Engagement in den vergangenen zwei Jahren und alles Gute für deine Zukunft. Schön, dass du uns noch in der Gruppenleitendenrunde erhalten bleibst. Liebe Sophia, herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl. Wir freuen uns sehr, dich für das nächste Jahr mit in unserem Jugendleitungsteam zu haben. Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Nach der Konferenz gab es dann für alle noch ein leckeres Essen. Der Abend ging mit vielen schönen Gesprächen, einer Runde Schafkopf und einem kleinen Arbeitseinsatz in der Kirchenmusik zu Ende.

Danke, an alle, die die Jugendkonferenz vorbereitet haben, alle, die da waren und sich eingebracht haben und allen die das vergangene Jahr zu dem erfolgreichen Jahr gemacht haben, das es war.

Johanna Heckl
15.03.2024