Arbeitsheft zur Landtagswahl erschienen

WählBar 2023 geht in die nächste Runde

08.03.2023

"Bildung, Familie, Generationengerechtigkeit, Gleichwertige Lebensverhältnisse Stadt/Land und Junge Menschen gestalten Gesellschaft mit", so lauten die Schwerpunktthemen in dem neu aufgelegten Themenheft zur Landtagswahl in Bayern. 29 Fragestellungen von Kolpingwerk und Kolpingjugend hält die Arbeitshilfe des Kolpingwerk Landesverband Bayern parat, welche Anfang März erschienen ist. Sie trägt den Titel "Positionen, Fragen und Aktionen zur Bayerischen Landtagswahl" und steht in der Tradition der "WählBar".

Antworten auf die vorgeschlagenen Fragen sind den Kandidaten der Parteien überlassen, die sich für die Wahl zum bayerischen Landtag am 8. Oktober nominieren haben lassen. Mit der vorliegenden Arbeithilfe werden neben inhaltlichen Themen auch Veranstaltungsformate sowie methodische Möglichkeiten inclusive dem Kolping-Cocktailrezept für die Bar, vorgestellt.

"Mit den Wahlen zum Bayerischen Landtag im Jahre 2023 werden die Weichen gestellt für die politische und gesellschaftliche Entwicklung unseres Freistaates in den nächsten Jahren. An uns ist es nun, im vorpolitischen Raum an der Findung der Wahlentscheidung mitzuwirkeIn", so schreibt Erwin Fath, Landesvorsitzender in seinem Vorwort.

Inhaltliches Thema Wahlalter

Ein besonderes Thema der Arbeitshilfe verbirgt sich in der inhaltlichen Rubrik "Junge Menschen". Der Landesverband fordert eine Wahlalterabsenkung für Kommunalwahlen auf 16 Jahre in Bayern. Die Landesversammlung hatte im Jahr 2020 diesen Beschluss gefasst und strebt ggf. auch einen Volksentscheid dazu an. Mit einem Erfolg wäre es vielen jungen und engagierten Menschen möglich, die politische Ausrichtung des Freistaates mitzugestalten. Alle Informationen zu diesem Schwerpunkt gibt es hier bzw. unter www.kolpingwerk-augsburg.de/wahlalter.

Macht mit!

Kolpingsfamilien, Bezirke und Diözesanverbände sind gefordert, die Arbeitshilfe für Veranstaltungen und Aktionen vor Ort zu nutzen. Ob an der WählBar, auf dem Podium, in der Küche oder am Kamin, den nominierten Kandidaten obliegt es, schlüssige Antworten für die Wählerinnen und Wähler parat zu haben.

Die Arbeitshilfe WählBar 2023 gibt es zum Download und kann demnächst gedruckt im Diözesanbüro abgerufen werden.

Unterstützung für eure Veranstaltung

Ihr sucht eine Moderation für eure Veranstaltung? Ihr benötigt Rollups oder Biertischhussen für eine bayerische Wählbar? Dann wendet euch ans Diözesanbüro unter 0821-3443-133 oder info@kolpingwerk-augsburg.de.

Eure Veranstaltung melden

Gerne möchten wir eure politischer Veranstaltung oder Aktion anderen vorstellen. Dafür meldet uns gerne eure Aktion mit allen Angaben zu Ort, Zeit, Teilnehmende und Veranstalter sowie einem Plakat. Wir nehmen das gerne auf der Schwerpunktseite auf.

Alle Informationen zur WählBar sind zu finden unter

www.kolpingwerk-augsburg.de/waehlbar