Glanzvoller Einstieg in den Advent

Sternenvolle Zeiten

zurück

03.12.2018






Am Freitag, den 30.11.2018 machten sich nachmittags 19 motivierte junge Erwachsene aus dem Diözesanverband Augsburg und darüber hinaus auf den Weg. Unter dem Motto "Sternenzeiten" starteten sie in den Advent.

Nach einer länger als geplanten Zugfahrt endlich in Salzburg angekommen, stand erstmal der Weg ins Restaurant zum Abendessen an. Dort warteten zwei österreichische Jugendliche, darunter die Bundesleiterin Lucia der Kolpingjugend Österreich auf die Gruppe. Beide schlossen sich den 2 Tagen an. Nach dem Essen gab es einen nächtlichen Spaziergang durchs adventlich beleuchtet Salzburg ins Kolpinghaus, wo Quartier bezogen wurde. 

Am Samstagmorgen ging es direkt zum Benediktiner Erzstift St. Peter. Dort gab Frater Jakob eine interessante Führung durch das Kloster. Die Besucher erhielten Einblick in den geistlichen Tagesablauf der Mönche, erfuhren Interessantes zur Bibliothek oder dem Bach durch das Klostergelände. Eine farbenreiche uns staunenswerte Reise erwartet die jungen Erwachsenen beim Rundgang in der größten privaten Mineraliensammlung Österreichs, die ebenfalls im Kloster besichtigt wurde.  Im Anschluss ging es auf den Salzburger Christkindlmarkt, auf dem der Salzburgausflug ausklang. Um 17:00 Uhr ging es Richtung Heimat. Wie die Sterne am Himmel, so erfuhr auch die Gruppe leuchtende Erlebnisse und Begegnungen an diesen zwei Tagen.

Text: Mathias Hiemer, Janik Merk, Johanna Pongratz; Bilder: Lorenz Diener, Carolin Winter, Johanna Pongratz
03.12.2018
zurück