Diözesankonferenz Frühjahr 2022

Spot on - rein ins Scheinwerferlicht!

16.05.2022

Die neu gewählte Diözesanleiterin Alexandra Roth

Beim Pantomime-Spiel

v.l.: Diözesanvorsitzender Robert Hitzelberger, Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer, Diözesanleiterin Alexandra Roth, Diözesanleiterin Carolin Winter, Diözesanleiter Tobias Mairle, Jugendreferentin Maria Betz

"Spot on" für Aktionen und Events eurer Kolpingjugend vor Ort und für eine neue Diözesanleiterin! Am Freitagabend, 13. Mai 2022 fand die Frühjahrs-Diözesankonferenz (Diko) mit 36 anwesenden Personen in Augsburg statt. Dabei wurde Alexandra Roth (Kolpingsfamilie Marktoberdorf) ins Team der Diözesanleitung gewählt. Die Amtszeit von Daniel Hitzelberger lief mit dieser Diko aus. Inhaltich gab es viele Informationen und ein Pantomime-Spiel zur Aktion #KOLPINGziehtKREISE.

Neues Team der Diözesanleitung

Gestärkt mit einem leckeren Abendessen im Kolping Restaurant startete die Frühjahrs-Diko mit 36 Teilnehmenden, davon 32 Stimmberechtigten und Delegierten aus 12 Kolpingsfamilien. Der Fokus der Konferenz lag auf den Wahlen zur Diözesanleitung: Alexandra Roth (27 Jahre) aus der Kolpingsfamilie Marktoberdorf begleitet das Team der Diözesanleitung schon ein paar Monate und stellte sich nun zur Wahl. Mit Erfolg! Mit einer großen Mehrheit wurde sie ins Team gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Daniel Hitzelberger (Kolpingsfamilie Bobingen) stellte sich nach der auslaufenden Amtszeit nicht mehr zur Wahl als Diözesanleiter. DANKE für drei tolle Jahre im Team! Die Verabschiedung wird voraussichtlich erst an der Herbst-Diko stattfinden.

SPOT ON mit der Aktion #KOLPINGziehtKREISE

Auch bei dieser Diko gab es einen kurzen inhaltlichen Teil mit dem Motto „Spot on – rück Deine Kolpingsfamilie ins Rampenlicht“. Dieser Titel verweist auf die Aktion #KOLPINGziehtKREISE und auf dieser Grundlage wurde der Inhaltsteil gestaltet. Dabei ging es zunächst recht lustig zu: In Kleingruppen mussten Begriffe und Schlagworte, die die Aktion #KOLPINGziehtKREISE beschreiben, pantomimisch dargestellt werden. Alle anderen mussten die Begriffe schnellstmöglich erraten. Zum Abschluss konnten die Teilnehmenden ihre Aktionen und Veranstaltungen vor Ort in einen Kalender eintragen, um bei der Aktion #KOlPINGziehtKREISE mitzumachen. Ihr habt auch eine Veranstaltung, bei der eure Kolpingjugend Kreise zieht? Dann meldet euch unter info@kolpingjugend-augsburg.de oder Tel.: 0821 3443 136. Seid dabei!

Termine, Veranstaltungen und Infos

Als Gast begrüßen durfte die Kolpingjugend Augsburg Annemarie Leis, BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Geschäftsführerin, die Aktuelles aus dem BDKJ berichtete, wie Fördermöglichkeiten oder die nächste 72-Stunden-Aktion im Juni 2024. Des Weiteren gab’s von der Kolpingjugend noch einige Informationen zu bevorstehenden Events, wie die Romwallfahrt im Oktober 2022, das landesweite Jugendfestival von 8. bis 11. Juni 2023 oder die internationale Jugendbegegnung 2024.

16.05.2022