Junge Erwachsene online on Tour

Sinnenvoll in den Abend gestartet

22.06.2020

"Dürfen wir schon essen?", so eine Frage, die im Gruppenchat landete, nach einer bravorös gemeisterteten Aufgabe. Die Anweisung, einen Apfel so zu drappieren und dekorieren, dass er schnell zum Zugreifen motiviert, hatte die Frage der Teilnehmer direkt provoziert. Genau darum ging es bei der Station "schmecken" der Online-Aktion für Junge Erwachsene am Samstag, 20. Juni 2020. Es drehte sich alles rund um die fünf Sinne und so war das Angebot mit "SINNvoll in den Abend" überschrieben.

Elf Teilnehmer hatten sich online verabredet. Nach einer Kennenlernrunde ging es auch gleich los. Abwechslungsreich und mit den online möglichen Gegebenheiten. Neben der Übung "Pimp your apple" gab es zu Beginn einen Einstiegsimpuls zum Sehen. Dann hieß es "...den kann ich so gar nicht riechen?" und im Umkehrschluss wurde eine Notiz bzw. Postkarte für eine Person verfasst, die man gut riechen kann und ihr das eben mitteilen möchte. Beim "hören" wurde reflektiert, was um einen herum zu hören ist und was mich dazu bringt meine Aufmerksamkeit auf dies oder jenes zu lenken. Aufmerksamkeit, aber vor allem Geschick erforderte die nächste Übung. Gemeinsam wurde eine Emotionslandkarte erstellt mit Gefühlen der vergangenen 10 Wochen, die von der Corona-Pandemie geprägt waren. Verknüpft mit dem Lieblingsort im realen Leben freuten sich die Teilnehmer, dass in naher Zukunft wieder Treffen und Veranstaltungen live möglich sind. Dann nämlich muss die Schulung der Sinne auch wieder der Realität stand halten und die Verbindung zum Gegenüber klappt - hoffentlich - besser als so manche Internetverbindung in deutschen und österreichischen Landen.

22.06.2020