Gruppenleitungs-Grundkurs Herbst 2022

Sechs neue Gruppenleitungen!

07.11.2022

In den Herbstferien, von 2.- 6. November 2022, absolvierten sechs Jugendliche aus den Kolpingsfamilien Bobingen, Mering und Starnberg den Gruppenleitungskurs in Weißenbach. Über die Lernerfahrung berichten die Teilnehmenden.

Als wir gegen Abend des ersten Tages eintrafen, erwartete uns erstmal ein herzlicher Empfang und bei einem gemeinsamen Abendessen viel das Kennenlernen der anderen Teilnehmenden und Leitenden des Seminars leicht. Danach wurden uns die verschiedenen Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen nahegebracht. Den Tag ließen wir nach einem Abendimpuls und anschließender Spielerunde gemütlich ausklingen.

Der nächste Tag fing mit einem von uns selbst vorbereiteten Gottesdienst an. Nach einem gemeinsam gekochten Mittagessen bereitete uns der Workshop „Spielepädagogik“ sehr viel Spaß. Hier teilten wir Spiele in Kategorien ein, wobei wir das Alter des Kindes berücksichtigten. Mit dieser Einteilung können wir nun Spiele gezielt pädagogisch einsetzen, was eine enorme Erleichterung für die Erstellung von Gruppenstunden ist.

Das Frühstück für den dritten Tag hatten wir selbst vorbereitet. Im Anschluss lernten wir viel über die Verhaltensweißen von Kindern. Wir verbrachten den Nachmittag mit einem „KreativWorkshop“ in welchem wir Kürbisse schnitzten und Traumfänger bastelten.  Der Abend beinhaltete das wichtige Thema Prävention.

Der Samstag startete mit einem gemütlichen Brunch. Im Anschluss klärten wir Rechtsfragen und lernten wie man der Aufsichtspflicht nachkommt. Nach einer kurzen Pause wurde uns erläutert wie der Diözesanverband aufgebaut ist und wir an Zuschüsse für unsere Jugendarbeit kommen.

Am letzten Tag stand die große Prüfung an. Diese meisterten wir mit Bravour. Danach reflektierten wir die Woche und verabschiedeten uns von den Teilnehmenden und leitenden Personen.

Leo, Bene und Steffi
07.11.2022