Spot on Kolpingjugend Peißenberg

Mit dem Kreuz in den Alltag

zurück

07.04.2023

Mit dem Kreuz ist die Kolpingjugend am Karfreitag 2023 durch Peißenberg gezogen. Immer wieder gab es kurze Haltepunkte, an denen alltägliche Angst- und Problem-Situationen mit dem Leidensweg Jesu verknüpft wurden.

Menschen allen Alters waren am frühen Abend zusammengekommen, um gemeinsam diesen Weg mit dem Kreuz zu gehen - den Kreuzweg. Jede*r kennt Situationen, in denen man selbst wegsieht, obwohl jemand um Hilfe bittet, wo wir selbst zu Mittäter*innen werden, wenn jemand gemobbt wird, wo wir selbst nicht mehr weiter wissen, was wir tun können.

"Aber keiner geht den Weg allein, weder du noch ich noch Jesus." Das wurde an den einzelnen Stationen klar gemacht und so richteten sich die kurzen Gebete an Gott immer mit der Bitte um Mut, liebe Menschen und Licht in der Dunkelheit.

Die Kopingjugend Peißenberg lud ein zu einem besonderen Miterleben des Leiden Jesu Christi - mit verständlichen und lebensnahen "Bildern". Viele nahmen das Angebot an und machten sich mit auf diesen Weg.

Tobias Mairle
07.04.2023
zurück