Mai der Zertifikatsverleihungen

Erntezeit in Südafrika. Nicht nur der südafrikanische Spätherbst hält Früchte bereit, sondern auch viele junge Menschen haben im Laufe des Mai 2025 ihre ganz persönliche Ernte eingefahren.
In Dysselsdorp und Kapstadt hatten sich in den vergangenen drei Monaten viele junge Menschen aufgemacht ihr Leben und ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Da gab es welche, die ganz viel über sich selbst gelernt haben, Herausforderungen gemeistert und Anstrengungen auf sich genommen haben. Zum anderen gibt es beispielsweise in Dysselsdorp Jugendliche, die gelernt haben mit Metall umzugehen. Ein Schweißkurs hat sie dafür fit gemacht.
Für die erfolgreiche Absolvierung von Ausbildungen im Bereich Nageldesign und Näherin wurden weitere Zertifikate vergeben. Die Life Skills Schule und die Ausbildungen fanden im Rahmen des Work-Opportunity-Programs (WOP) statt, mit dem das Kolpingwerk Südafrika einen Beitrag zur Selbsthilfe und gegen Arbeitslosigkeit sowie Kriminalität von benachteiligten Jugendlichen leistet.
So wurde der Mai zu einem Monat voller Zertifikatsverleihungen, emotionaler Reflexionen und positiver Energie. Hilfe zur Selbsthilfe, das ist die Ernte, die einige südafrikanische Jugendliche stark macht für ihr Leben.
Die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unterstützt das Work-Opportunity-Program seit über 30 Jahren und ermöglicht so den Jugendlichen einen Weg in die Selbständigkeit.