Kolpinggruppe Friedberg-Nord

Ideen für die Zukunft

07.11.2017

Am Freitag, 27. Oktober 2017 trafen sich die Mitglieder der Kolpinggruppe Friedberg Nord erstmals nach der Auflösung der Kolpingsfamilie.

Elf verbliebenen Kolpingsfreunde, die nun Einzelmitglieder im Diözesanverband Augsburg sind, folgten der Einladung von Angelika Hartwig als Bezirksvorsitzende im Bezirk Altbayern-Paargau und dem Diözesanbüro. Der langjährige Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Franz Xaver Götz, blieb seiner Funktion als Ansprechpartner und Bindeglied zwischen Bezirk, Diözesanbüro und Kolpinggruppe treu. Er organisierte unkompliziert die Räumlichkeiten vor Ort und ermöglichte dadurch einen Nachmittag der Ideenfindung.

Der 27. Oktober ist zugleich auch der Weltgebetstag des Kolpingwerkes, der dieses Jahr unter dem Motto „Einheit ist das Fundament für die Nachhaltigkeit des Kolpingwerkes“ stand.  Daran anknüpfend ermutigte Angelika Hartwig die Runde, das Treffen als Chance zu sehen, wieder einen gemeinsamen Weg zu finden, um nachhaltig als Kolpinggruppe wirken zu können. Nach einem ersten ungezwungenen Austausch war bald klar, dass trotz der Entwicklungen im letzten Jahr der Wunsch besteht, gemeinsam Zeit zu verbringen.

Bei der anschließenden Interessensammlung kam die Idee eines regelmäßigen Stammtisches auf. An jedem ersten Mittwoch im Monat möchten die Mitglieder ab Januar 2018 zusammenkommen und gemeinsame Aktionen festlegen. Die Palette soll dabei von  Essen gehen über Kinobesuch bishin zu Tagesausflügen reichen.

Der erster Termin hierfür ist bereits fix: Mittwoch, 03. Januar 2018 um 19.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Radegundis in Wulfertshausen.

Mit diesem Ergebnis endete der Nachmittag, der bei den meisten ein zufriedenes Gefühl hinterließ.

Text und Fotos: Barbara Heinze
07.11.2017