Familienseminar in Wertach

Heißt er bei Euch auch Gott?

28.11.2017

Von 17. bis 19. November trafen sich vier Familien mit insgesamt 17 Personen im Allgäuhaus Wertach und verbrachten ein ganzes Wochenende mit der Frage "Ökumene: Heißt er bei Euch auch Gott?"

Mechthild Gerbig hatte für dieses Wochenende die Leitung übernommen. Zusammen mit Katharina Heckl und Daniel Hitzelberger als Kinderbetreuungsteam lag der Schwerpunkt des Wochenendes auf der familiengerechten Vermittlung des Themas "Ökumene". Nach dem Abendessen am Freitag startete die Gruppe mit einem Ballspiel in die Kennenlernrunde, um direkt im Anschluss beim "Bingo" ins Thema einzusteigen. Die Frage "Wo habe ich Berührung mit Menschen anderer Konfessionen und Religionen?" bot Gelegenheit, den eigenen Alltag gedanklich durchzuspielen und Berührungspunkte zu entdecken.

Nach einer spielerischen Aufwärmphase am Samstagmorgen knüpfte die Gruppe mit dem Film "Wer schlug die Thesen an die Tür" aus der Reihe "Willi will´s wissen" thematisch am Vorabend an. So gut informiert folgte ein Zuordnungsspiel, wo verschiedenste Inhalte der jeweiligen Religion oder Konfession zugeordnet werden mussten. Das Würfelspiel "Weltfrieden in Gefahr" ermöglichte es den Familien, Einblicke in andere Glaubensgrundsätze zu bekommen und einen vorurteilsfreien Blickwinkel einzunehmen. Das Spiel lieferte nicht nur interessantes zu Symbolen, Brauchtum und Festen der drei großen Religionen Christentum, Judentum und Islam. Teamsgeist der Spieler und im Konsens Entscheidungen zu treffen, um gemeinsam ans Ziel zu gelangen, da war außerdem gefragt! Für die jüngeren Teilnehmer gab es ein abwechslungsreiches Programm mit Katharina und Daniel.

Am Nachmittag wurde es kreativ ! Gemeinsam gestalteten Eltern und Kinder den "Baum der Religionen" und am Abend. Beim großen Aufgabenspiel am Abend waren Spaß und Action vorprogrammiert!

Der von allen gestaltete Wortgottesdienst am Sonntagvormittag bildete den Schlusspunkt des rundum gelungenen Wochenendes.

Fotos: Katharina Heckl Text: Barbara Heinze
28.11.2017