Gruppenleiterkurs Teil B

Gruppenleiterkurs Frühjahr 2020 abgeschlossen!

06.10.2020

Eigentlich wäre der Teil B des Frühjahr-Gruppenleiterkurses der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg schon Anfang des Jahres gewesen. Dieser wurde zwar aufgrund des auftretenden Virus verschoben, aber nun war es endlich soweit: Die zwölf angehenden Gruppenleiter haben sich daraufhin vom 2.-4. Oktober im Allgäuhaus Wertach getroffen, um den zweiten Teil des Kurses nachzuholen.

Am Freitag wurde gemeinsam mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer ein Gottesdienst in der Hauskapelle gefeiert. Im Anschluss daran erfuhren die Teilnehmer*innen auch gleich in der Theorie näheres zur Vorbereitung eines Gottesdienstes. Der Tag klang mit einer entspannenden Körperreise und beim Spiel „Werwölfe“ erfolgreich aus.

Der zweite Tag begann ein wenig ungewohnt für alle, denn auch der Ablauf des Kurses richtet sich nach den aktuellen Hygiene- und Schutzkonzepten. Deshalb ging noch vor dem Frühstück der erste Workshop Aufsichtspflicht los. Nach dem Frühstück gestärkt, wurde der zweite Teil Aufsichtspflicht sowie die Workshops Prävention sexualisierter Gewalt, Sexualstrafrecht, Spielekette Adolph Kolping und die Kreativwerkstatt besprochen. Es war ein anstrengender Tag, doch die Themen wurden als sehr wichtig und informativ von den Teilnehmer*innen wahrgenommen. Durch neue, kreative Spielideen (natürlich mit Abstand bzw. Maske), die gleich getestet wurden, war eine schöne Abwechslung gegeben.

Am letzten Tag ging es um die Verhaltensweisen der Grüpplinge und wie die Leiter darauf reagieren sollten. Anhand eines regen Austausches konnte jede*r für sich und für die Gruppe vor Ort etwas mitnehmen. Zum Schluss hieß es noch einmal Konzentration sammeln für die Abschlussprüfung! Die angehenden Gruppenleiter*innen waren sehr gut vorbereitet und haben bestanden. Gratulation an die neuen Gruppenleiter*innen!

Anna Ruf
06.10.2020