Infomail der AG Internationales

Get connected!

zurück

09.05.2018

Die AG Internationales

Momentan gibt es im Kolpingwerk ein vorherrschendes Thema: Zukunft. Durch die zur Zeit in vielen Kolpingsfamilien laufenden Veranstaltungen zum „Upgrade“ – Prozess, und bei uns Kolpingjugendlichen die Vorbereitung auf Sternenklar im Herbst steht das Wort „Zukunft“ als sehr zentrales Thema im Raum. Die AG I (Arbeitsgruppe Internationales) legt ihren Fokus ebenfalls auf die Zukunft, aber hierbei steht für uns stark die Zukunft unserer internationalen Beziehungen im Vordergrund.

Als wir uns 2017 das erste Mal zu einem „Innovationstreffen“ zusammen fanden, legten wir klar die Ziele fest, dass wir uns in der Zukunft darauf fokussieren wollen, den Kontakt zwischen Augsburg und unseren Partnerländern zu intensivieren. Unser Ziel ist, dass ein intensiverer Kontakt zwischen den Partnerländern stattfindet, und wir uns gegenseitig informieren, was momentan bei uns geschieht oder welche Themen uns beschäftigen. In fernerer Zukunft planen wir auch wieder die Jugendbegegnungen zwischen den Partnerländern aufleben zu lassen.

Zu Beginn entschieden wir uns deswegen dafür, zukünftig einen regelmäßigen Newsletter an unsere Partnerländer zu verfassen, in dem wir über aktuelle Themen, die für uns wichtig sind (z.B. Sternenklar oder ein Rückblick auf unsere Diözesankonferenz), aber auch rückblickend auf historische Ereignisse berichten möchten. Auch ein Teil für Beiträge aus unseren Partnerländern ist eingeplant. Der Spaß soll dabei aber nicht zu kurz kommen, weswegen jeder Newsletter auch eine untehaltsame Rubrik, wie die wortwörtliche Übersetzung eines deutschen Sprichwort ins Englische oder ein Fehlersuchbild enthält.

Am 18. Dezember des vergangenen Jahres versandten wir bereits den ersten Newsletter an unsere Partner. Die Idee fand bei unseren Partnerländern großen Anklang, weswegen wir noch vor Pfingsten unseren zweiten Newsletter versenden wollten.

Der Fokus liegt aber nicht ausschließlich bei unseren Partnerländern, auch Mitglieder unserer Kolpingsfamilien dürfen sich sehr gern in den Verteiler unseres Newsletter eintragen. Schickt dazu einfach eine kurze Mail mit dem Betreff "Anmeldung Infomail AG Internationales" an info@kolpingjugend-augsburg.de. Wir hoffen dass unsere Arbeit weiterhin das Interesse unserer Partnerländer weckt, und freuen uns darauf auch hier in Augsburg weiterhin über unsere Arbeit zu berichten.

Silas Uhl
09.05.2018
zurück