Erste Hilfe Kurs

Fit machen für medizinische Notfälle

01.04.2023

Am 01.04.2023 fand der Erste-Hilfe Kurs der Kolpingjugend statt. 12 Teilnehmende machten sich fit für medizinische Notfälle im beruflichen, ehrenamtlichen und privaten Bereich.

Die Leitung des Erste-Hilfe Kurses übernahm dankenswerterweise Frau Daniela Bär von den Erste-Hilfe Trainern in Augsburg.

Im Verlaufe des Kurses wurden die 12 Teilnehmenden in unterschiedlichsten Notfällen geschult. Von A wie Atemnot bis Z wie Zeckenstich, wurden verschiedene Themen behandelt. Fachkundig zeigte Daniela Bär wie sowohl in den klassischen Notfällen in der Jugendarbeit (Verletzungen der Haut, Nasenbluten oder auch mal ein gebrochenes Körperteil), als auch mit den weniger klassischen Notfällen (wie Atemstillstand, Herzinfarkten oder Bewusstlosigkeit), umgegangen werden sollte und frischte bei den Teilnehmenden auch das Allgemeinwissen auf.

Nach Abschluss der Schulung bekamen alle Teilnehmenden ihre Zertifikate und sind nun (wieder) bereit in Notfallsituationen die richtigen Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.

Wichtig zu wissen:

Das einzige was man wirklich falsch machen kann in der Ersten Hilfe ist nicht zu helfen!

Christian Fischer
01.04.2023