Spot on Kolpingjugend Schwabmünchen!

Einfach mal tief durchatmen

05.12.2022

Am vergangenen Freitag, 2. Dezember 2022 ist den Schwabmünchner*innen ist nicht nur ein “Licht in der Nacht“ aufgegangen. Wenn die Kolpingjugend zur adventlichen Auszeit lädt, dann samt stimmungsvoller Kerzenbeleuchtung, Jugendchor, inspirierenden Texten und Wunderkerzen. Das Wichtigste aber ist natürlich Ort und Anlass: Für zwei Stunden ist die Kirche geöffnet und wer mag kann kommen – solange oder kurz, wie es eben grade passt. Alle sind eingeladen zum Durschnaufen und zur Begegnung mit Gott.

Dieses Angebot in der Adventszeit macht die Kolpingjugend schon seit einigen Jahren, inspiriert durch den Weltjugendtag in Köln vor fast 20 Jahren. Der rege Besucherstrom zeigt, dass es ein Angebot ist, dass viele Menschen gerne annehmen, verbunden mit einem Besuch auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt oder der anschließenden Rorate-Messe.

Für die Jugendlichen geht es nach der langen Zeit in der kalten Kirche in den Jugendraum des Pfarrheims, wo bei Punsch, Pizza, Schafkopf und Kicker eine gelungene Veranstaltung nachklingt – ganz wörtlich in den frohen Gesängen – aber auch in guten Gesprächen. Ein Abend der Gemeinschaft unter Freunden und mit ganz neuen Leuten, die zusammengekommen sind, um anderen eine Freude zu machen.

Tobias Mairle
05.12.2022