Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Meitingen e.V.

Durchstarten unter Corona-Bedingungen

15.09.2021

Der erste Vorsitzende Christian Sibenhorn begrüßte am Sonntag, 29. August 2021 die anwesenden Mitglieder im Haus St. Wolfgang mit dem Hinweis, dass der geplante Abflug in die Zukunft aus der Jahreshauptversammlung 2020 leider coronabedingt ausgebremst wurde. Wie die Flüge der Fluggesellschaften, wurden alle geplanten Veranstaltungen der Kolpingsfamilie gecancelt, sprich abgesagt. Derweil arbeitete die Vorstandschaft ein Hygienekonzept aus, begann ein digitales Archiv einzurichten und beratschlagte wie es weitergehen kann. Was allen gefehlt hat und wofür Kolping steht: Sich zu treffen und zusammen anzupacken, wo immer es notwendig ist.

So wie die Fluggesellschaften die Flüge wieder aufnehmen, möchte auch die Kolpingsfamilie wieder Veranstaltungen durchführen, z. B. Zugfahrt und Wanderung nach Oberschönenfeld, Seniorennachmittag in der Pfarrkirche, Bücherflohmarkt, Kolping Nikolaus. Zum Ende seines Berichtes dankte Christian Sibenhorn Allen für die Treue und das gute Miteinander in diesen schwierigen Zeiten.

Dies betonte auch die 2. Bürgermeisterin des Marktes Meitingen, Claudia Riemenperger, in ihrem Grußwort. Sie sprach aufmunternde Worte, damit die Kolpingsfamilie zusammenhält und die Jugend fördert und unterstützt. Sie wünscht den Verantwortlichen, dass sie zuversichtlich nach vorne schauen und umsichtig handeln und hob die Wichtigkeit von Vereinen speziell für die Zeit nach der Pandemie hervor.

Danach folgten die Berichte der Jugend und Kassen. Wolfgang Rau berichtete, dass die Jugendgruppe durch digitale Gruppenstunden aufrechterhalten werden konnte. Dies freut alle sehr. Turnusgemäß stand die Wahl von zwei Kassenprüfern an. Gerlinde Schwegler und Alois Nöbauer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Luise Nießner, Hermine Prade, Heidi und Manfred Schmidt wurden im Anschluss für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Pandemiebedingt musste das "Gesellige Beisammensein" ausfallen.

Elfriede Mairle
15.09.2021