Bundeskonferenz der Kolpingjugend 2021-1

Augsburger Buko-Gedanken

12.03.2021

Die Augsburger Delegation Daniel und Laura in der Mittagspause

Was sich nach philosophischen Höhenflügen anhört, ist in Wahrheit ein buntes Wochenende voller inhaltlicher und verbandlicher Diskussionen und Ideen der Augsburger Delegation für die Bundeskonferenz der Kolpingjugend, die am 6. & 7. März 2021 digital stattgefunden hat. Ihr wollt wissen, was da so alles passiert ist und welche Gedanken uns durch den Kopf gegangen sind?

4 Stimmen, 2 Teams, 1 Gästin

Damit das Gemeinschaftsgefühl bei einer Bundeskonferenz nicht ganz flöten geht, haben sich die Diözesanleiter Daniel, Michael und Tobias und die Bundeskonferenz-Delegierte Laura (Kolpingsfamilie Legau) in Zweierteams aufgeteilt und sich mit Cornelia (Kolpingsfamilie Nördlingen) als Gästin noch Expertise für den Studienteil zur akademischen und beruflichen Bildung dazu geholt – aber später mehr dazu.

Augsburg mischt mit

Die Augsburger Delegation war bei der Bundeskonferenz nicht einfach nur bei dabei, sondern mittendrin. Michael und Tobias moderierten als Teil der Wahlkommission die Wahl zur Bundesleitung, sodass die Kolpingjugend Deutschland seit Sonntag einen neuen Bundesleiter hat: Mathis Heineke (Diözesanverband Hamburg; ursprünglich Diözesanverband Hildesheim) bringt ab sofort seine Kolping-Erfahrung und jede Menge Motivation ein. Tobias stand außerdem als Teil der Expert*innengruppe Geschlechtervielfalt für Fragen und Impulse zur Verfügung. Bei den Antragsdiskussionen durfte die Augsburger Meinung selbstverständlich nicht fehlen: Die Vorschlagsberechtigung zum Kolpingjugendpreis, eine Erklärung zum Thema Impfen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2, die Positionierung für ein aktives Wahlrecht ohne Altersgrenze, die Stellungnahme zur mutigen Mitgestaltung der Kirche mit Nächstenliebe und Menschenwürde und die Kolpingjugend Deutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität wurden kommentiert, mit Änderungsanträgen versehen und in einigen lebhaften Diskussionen auf den Punkt gebracht.

Augsburg freut sich über viele Facts und News

Nicht nur beim Studienteil mit Staatssekretär Christian Luft, der sich den Fragen der Kolpingjugend zur schulischen und akademischen Bildung stellte, sondern auch beim fabelhaften Vortrag von Franz Baumann (ehemaliger UNO-Beamter und Professor der New York University) zum European Grean Deal und Klimaschutz wurden die Ohren gespitzt und viele Infos mitgenommen: Die Ansicht, berufliche und akademische Bildung in der Arbeitswelt und der Gesellschaft als gleichwertig anzuerkennen ist für uns als aus dem Handwerk stammender Verband sehr wertvoll. Und dass es höchste Eisenbahn ist, sich jetzt für den Klimaschutz stark zu machen, wurde einmal mehr bewusst. Auch die Vorstellung der Arbeitsgruppen auf Bundesebene, die Berichte der Kolpingjugend Europa, von Weihbischof Johannes Wübbe aus der Deutschen Bischofskonferenz sowie von Lisi Maier als Vertreterin des BDKJ waren mit vielen Neuigkeiten gespickt. Außerdem wurden ganz exklusiv die Planungen zum digitalen Kolpingmagazin präsentiert, das ab der nächsten Ausgabe auch online erscheinen wird.

Augsburg feiert

Anlass zur Freude gab’s am Samstagabend, als der Kolpingjugend-Preis verliehen wurde. Herzlich gratulieren wir der Kolpingjugend Elzach, der Kolpingjugend Siedlinghausen und dem Diözesanverband Würzburg zu ihren mega Projekten! Das Ehrenzeichen der Kolpingjugend Deutschland wurde an Paul Schröter (Diözesanverband Münster) verliehen – danke für dein Engagement auf allen Ebenen der Kolpingjugend!

Laura Haug
12.03.2021