katholisch1.tv berichtet über Zeltlager der Kolpingjugend

Quelle: Screenshot Beitrag katholisch1.tv

Screenshot Beitrag katholisch1.tv

Quelle: Screenshot Beitrag katholisch1.tv

Im letzten Jahr fand das Kinderzeltlager der Kolpingjugend Augsburg digital statt. Doch dieses Jahr war es wieder soweit: von 31. Juli bis 7. August 2021 trafen sich 30 Teilnehmer*innen und ihre Leiter*innen auf dem Zeltplatz in St. Ottilien! Getreu dem Motto ging es bei den kunterbunten Aktionen märchenhaft zu.

Willkommen im Märchenwald

Die Teilnehmer*innen zwischen 9 und 14 Jahren kamen am Samstag, den 31. Juli, mit Vorfreude und Spannung im Gepäck am Zeltplatz an. Man merkte schon am Anfang, hier sind richtige Märchenexpert*innen dabei! An jedem Tag beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit zwei bis drei verschiedenen Märchen, kunterbunt von Dornröschen, Rapunzel, das tapfere Schneiderlein bis zu Froschkönig, Hans im Glück und der Prinzessin auf der Erbse. Dabei wurden viele Abenteuer erlebt: Neben kreativen Bastelrunden und Spielen, mussten auch viele knifflige Aufgaben gemeinsam gelöst werden. Mit vereinten Kräften wurde sich den Aufgaben des tapferen Schneiderleins gestellt, Aschenputtel wurde beim Trennen von Linsen und Steinchen und beim Finden ihres Schuhs geholfen. Ein anderes Mal zerriss die böse Hexe das Rezept für das Abendessen, das die Teilnehmer*innen aber zum Glück wieder zusammensetzten konnten. Hans aus „Hans im Glück“ war zunächst ganz traurig, aber durch die Hilfe der Kinder gab es am Ende des Tages ein Happy End und Hans konnte sein Glück wiederfinden.

Gute Laune trotz Regen und Hygieneregelungen

Schon allein aufgrund der aktuellen Schutz- und Hygieneregelungen (nach Empfehlungen des BJR und Absprache des zuständigen Gesundheitsamtes) war dieses Jahr alles ein wenig anders. Es durften beispielsweise keine Überfälle stattfinden. Doch auch mehrmaliges Testen durch Fachpersonal und regelmäßiges Desinfizieren nahmen alle Beteiligten für das Präsenz-Zeltlager gerne in Kauf! Zudem wollte das Wetter dieses Jahr nicht so ganz wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber stürmische Nächte, undichte Zelte und viel Regen haben der Stimmung keinen Abbruch getan! Mit warmen, sehr leckerem Essen und viel Tee vom Küchenteam und Aktionen wie einer spannenden Schlafsackrallye konnte dem Wetter gut getrotzt werden.

Lagergottesdienst mit Katholisch1.tv

Eines der Highlights in der Zeltlagerwoche war der Gottesdienst mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer und ein besonderes Special mit dem katholischen Fernsehen aus dem Bistum Augsburg: Ein Team von katholisch1.tv war zu Gast, um das Lagerleben ein bisschen näher kennenzulernen. "Die erste Woche der Sommerferien – das ist für viele kirchlich engagierte Jugendliche DIE Woche des Jahres. Nämlich Zeltlager-Woche", heißt es in der Beschreibung zum vierminütigem Video-Beitrag. Im letzten Jahr musste das Zeltlager der Kolpingjugend in der Diözese Augsburg ausfallen. "Das Wetter hätte – milde ausgedrückt – besser sein können. Spaß hatten die Kinder trotzdem", fährt der Fernsehsender, der auch für a.tv und allgäu.tv produziert, fort. Der Beitrag endet mit einem Kommentar von Birgit Geiß: "Das beste Rezept gegen mieses Wetter, das kennen sie bei der Kolpingjugend: Spaß haben, ein bisschen verrückt sein, hauptsache wieder Zeltlager."

Mit guter Stimmung, tollen Erlebnissen und schönen Erinnerungen verabschiedeten sich die Teilnehmer*innen und Betreuer*innen vom diesjährigen Zeltlager. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! Wer will, kann sich schon den Termin von 30. Juli bis 6. August 2022 vormerken!

07.08.2021