Arbeitsgruppe Leben und Glauben gewinnt Innovationspreis beim Bischof-Simpert-Preis

We are the champions!

01.03.2019

Bild: Teresa Jetschina/BDKJ

Am Montag, den 25. Februar 2019 nahmen Cornelia Säckl, Michael Säckl und Laura Haug bei der Verleihung des Bischof-Simpert-Preises freudestrahlend den mit 250 Euro dotierten Innovationspreis für das eingereichte Projekt „Glauben ökologisch leben“ (GÖL) der Arbeitsgruppe Leben und Glauben entgegen.

Das Projekt, das während der letzten Fastenzeit durchgeführt wurde, stellte das Fasten unter ökologischen Aspekten in den Mittelpunkt. Hauptsächliche Plattform der Aktion war die Facebookseite der Kolpingjugend, auf der jede Woche eine Abstimmung aus zwei Möglichkeiten darüber stattfand, was ein Arbeitsgruppen (AG)-Mitglied in der darauffolgenden Woche als Fastentester ausprobieren soll – von veganer Ernährung bis Salzverzicht war alles dabei. Am Ende jeder Woche wurde auf der Facebookseite ein Fastentagebuch-Bericht mit den Erfahrungen des jeweiligen Testers veröffentlicht.

Nachdem schon die eigentliche Aktion im letzten Jahr ein Höhepunkt für die AG Leben und Glauben war, ist der Gewinn dieses Preises eine tolle Bestätigung der Arbeit, die die Mitglieder der AG weiterhin motiviert, den christlichen Glauben im täglichen Leben zu verankern.

Bei der Preisverleihung, die im Rahmen der Jugendwerkwoche im Haus St. Ulrich stattfand, waren Vertreter aller 25 Projekteinreichungen sowie zahlreiche Hauptamtliche in der Jugendarbeit vor Ort, die nach einer Vesper in der Hauskapelle gemeinsam den kleinen Festakt begingen.

Den beiden anderen Preisträgern gratulieren wir herzlich zu ihrer Auszeichnung:

Der mit 500 Euro dotierte Hauptpreis ging an den Arbeitskreis Jugend der Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf mit seinem Projekt „Taizé am See – Deutschland Olé“, der mit 250 Euro dotierte spirituelle Sonderpreis wurde an das Sternsingerteam der Pfarrei St. Peter Dillingen und Regens Wagner Dillingen mit ihrem Projekt „Inklusive Sternsingeraktion in Dillingen“ verliehen.

Die Kolpingjugend im Diözesanverband dankt dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) herzlich für die jährliche Auslobung des Preises sowie die schöne Preisverleihung, die besondere Projekte der Jugendarbeit ins rechte Licht rückt und eine wertvolle Plattform zum Austausch darstellt!

Text: Laura Haug, Bilder: Michael Säckl, Teresa Jetschina/BDKJ
01.03.2019

Was ist der Bischof-Simpert-Preis?

Der Bischof-Simpert-Preis wird seit 1997 vergeben und honoriert Projekte des jeweiligen vergangenen Jahres. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr zum 22. Mal vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend und dem Katholischen Jugendwerk (KJW) vergeben.

Warum "Simpert"-Preis?

Nach einer Legende hat Bischof Simpert ein kleines Kind vor einem reißenden Wolf gerettet. Heute gibt es für Kinder und Jugendliche andere Gefahren und Bedrohungen. So ist es auch heute notwendig, sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Mit dem Bischof-Simpert-Preis hebt der BDKJ selbstverantwortete Aktivitäten und Projekte junger Menschen hervor. Kinder und Jugendliche erhalten zusätzlich Impulse für ihr eigenes Engagement.

Jury 2019:

• Domkapitular Dr. Wolfgang Hacker, Verbändereferent