72-Stunden-Aktion 2019

Viel Besuch bei den Kolpinggruppen

26.05.2019

Kolpingjugend Schwabmünchen mit Staatsekretärin Carolina Trautner (rechts), Bürgermeister Lorenz Müller (rechts) und Diözesanleitung (mitte)

Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller, Weihbischof Florian Wörner und Herr Pfarrer Josef Lutz (v.l.)

Die Kolpingjugend Bobingen mit Landtagsabgeordneter Maximilian Dierhofer

olping Vorsitzender Robert Hitzelberger und Bundestagsabgeordneter Dr. Volker Ullrich (MdB) (mitte) bei der VIP-Bustour des BDKJ

Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion fanden auch viele bekannte Persönlichkeiten den Weg zu den Kolpinggruppen in der Diözese Augsburg und informierten sich über die laufenden Projekte.

Staatssekretärin Carolina Trautner in Schwabmünchen

Am Freitag besucht die Staatssekretärin Carolina Trautner, in Vertretung der bayerischen Schirmherrin Sozialministerin Kerstin Schreyer, die Kolpingjugend Schwabmünchen und deren Projekt. Im Garten der Ulrichswerkstätten in  Schwabmünchen wird ein Sinnespfand, unter anderem mit Klangwänden, einer Ruhebank oder einem Duftbeet, errichtet.  „Das ehrenamtliche Engagement ist die Seele der Demokratie“. Mit diesem Zitat von Ulrich Beck zeigte Trautner auf, wie wichtig das Ehrenamt und engagierten Personen für die Gesellschaft sind. Auch  der Bürgermeister von Schwabmünchen Lorenz Müller dankte den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und wünschte vor allem auch viel Spaß bei der weiteren Arbeit. In diesem Zuge mit dabei waren auch der BDKJ Augsburg, BDKJ Bayern und die BDKJ Bundesstelle vertreten sowie die Diözesanleitung der Kolpingjugend Augsburg.

Landtagsabegordnete in Bobingen

Neben Schwabmünchen hatte auch Bobingen hohen Besuch. Landtagsabgeordneter Maximilian Dierhofer zeigte am Freitag großes Interesse an dem Projekt der Kolpingjugend Bobingen. Vor allem war er von der Planung und Organisation beeindruckt. Die Teilnehmenden errichteten einen Naturlehrgarten und ein Insektenhotel im Garten des Bobinger Krankenhauses. Am Samstag erwarteten die Kolpingjugend Bobingen noch Landrat Martin Sailer und Dr. Fabian Mehrin (MdL).

Weihbischof in Blonhofen-Aufkirch

In Eldratshofen (Kolpingsfamilie Blonhofen-Aufkirch) fand am Freitagabend die Bezirksmaiandacht statt. Zelebriert wurde sie von Weihbischof Florian Wörner, Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller und dem Pfarrer vor Ort Herr Josef Lutz. Das Projekt der Kolpinggruppe startete am Samstag in der Früh mit der Umgestaltung des Spielplatzes.

BDKJ VIP-Bustour bei Kolpinggruppen

Auch die VIP-Bustour des BDKJ Augsburg war am Samstag in der Diözese unterwegs. Mit auf Tour waren unter anderem: Weihbischof Florian Wörner, Schirmherrin Dr. Simone Strohmeier (MdL), Bundestagsabgeordneter Dr. Volker Ullrich (MdB), Ulrike Bahr (MdB), VertreterInnen des BDKJ Augsburg (Bund der katholischen deutschen Jugend) sowie Vorsitzender des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg Robert Hitzelberger. Die Tour führte auch zu den Projekten der Kolpingjugend St.Ulrich und Afra und Bobingen.

26.05.2019