Gruppenleitungs-Grundkurs im Herbst

Know-How für Gruppenleitungen in Weißenbach

01.12.2021

Vom 29. Oktober bis 2. November 2021 war es endlich wieder soweit: 13 Teilnehmende machten sich auf zur Kolping-Ferienhütte nach Weißenbach, um sich auf die Rolle der Gruppenleitung vorzubereiten. Von neuen Ideen für Gruppenstunden und praktischen Input zum Leiten einer Kinder-und Jugendgruppe war allerlei Wissenswertes beim Herbst Gruppenleitungs-Grundkurs der Kolpingjugend Augsburg dabei.

Die Teilnehmerinnen Hannah Seiler (Kolpingsfamilie Schwabmünchen) und Emilia Tremmel (Kolpingsfamilie Augsburg Oberhausen) berichten:

Die Ankunft am Freitagabend begann mit einem kurzen Check-In (Hygieneregelungen, Kennenlernen des Hauses) und der Vorbereitung des Abendessens. Als dann alle da waren folgte eine Kennenlernrunde mit Spielen und das Abendessen.

Den Samstag starteten wir mit dem Warm-up „Story of my Pony“ ehe wir uns danach mit Entwicklungsphasen und Verhaltensweisen von Kinder und Jugendlichen beschäftigten. Nach dem Mittagessen gab es wieder ein Warm-up-Spiel. Im Anschluss haben wir uns dem Aufbau des Kolpingverbandes gewidmet sowie einen Gottesdienst vorbereitet, welchen wir dann auch gemeinsam mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer gefeiert haben. Am Abend gab es schließlich den Workshop zur Spielepädagogik, bei welchem wir viele tolle Spiele für Gruppenstunden kennengelernt haben.

Am Sonntag starteten wir wieder mit einem Warm-up und schauten uns danach die Gruppenphasen und die Gruppendynamik einer Kinder- und Jugendgruppe an. Nach dem Mittagessen stellten wir dann in der Kreativwerkstatt verschiedene Sachen her, wie zum Beispiel Traumfänger. Abends widmeten wir uns dem Thema Prävention Kindeswohlgefährdung. In einem spannenden Vortrag lernten wir zu diesem Thema viele interessante Dinge.

Den Montag begannen wir gemütlich mit einem Brunch und lernten im Laufe des Tages welche Zuschüsse und andere Möglichkeiten an Geld für die Jugendarbeit und Gruppenstunden zu kommen. Auch das Thema Aufsichtspflicht behandelten wir an diesem Nachmittag. Da dies unser letzter gemeinsamer Abend war, grillten wir und rundeten den Abend anschließend mit einer Kolping-Spielekette ab.

Dienstag stand nach dem Warm-up die Praxisprüfung an, bei welcher wir in Kleingruppen eine Gruppenstunde organisieren mussten. Auch gaben uns die Leitenden noch ergänzende Infos zu kommenden Veranstaltungen der Kolpingjugend sowie zur Beantragung einer Juleica (Jugendleiter*i card). Zum Abschluss haben wir alle unsere Zertifikate erhalten. Nach dem Abschiedsritual endete unsere gemeinsame Zeit leider schon wieder. Wir haben die 5 Tage sehr genossen und viele interessante Dinge und Ideen für Gruppenstunden gelernt.

Hannah Seiler & Emilia Tremmel
01.12.2021

Der Gruppenleitungs-Grundkurs der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg findet jährlich im Frühjahr und Herbst statt.