Kolpingjugend Oberstdorf

Hüttenlager 2022

06.09.2022

In diesem Jahr ging es für die Kolpingjugend Oberstdorf wieder ins Hüttenlager. Am 25. August in der Früh ging es für 30 Teilnehmende los nach Weißenbach am Lech in die Kolping-Ferienhütte.

Nach der Ankunft gab es zur Stärkung erstmal ein leckeres Picknick mit Pizzaschnecken, Obst und Kuchen.  Nachmittags wurden einige Kennenlernspiele gespielt. Während die Älteren ein kleines Lagerfeuer für den Abend vorbereiteten, sammelten die jüngeren Kinder Stöcke für geröstete Marshmallows. Nach dem abendlichen Grillen wurde am Feuer viel gesungen und die Marshmallows gegessen. Das war ein sehr schöner Abschluss für den ersten Tag.

Am zweiten Tag wurden die Teilnehmenden in der Früh geweckt. Für einen guten Start in den Tag, wurde Frühsport gemacht. Zur Wahl stand Yoga im Garten, ein kleines Workout oder eine Runde joggen gehen. Währenddessen bereitete das Küchenteam schon fleißig Frühstück vor. Anschließend wurden in Kleingruppen eingeteilt und besuchten verschiedene Stationen. An der ersten Station wurden Pfeil und Bogen gebaut und ausprobiert. An der nächsten Station lernten die Teilnehmenden wie man ohne Feuerzeug Feuer erzeugen kann und ohne Rezept aus wenigen Zutaten dort Brot backen kann. An der dritten Stelle war ein schwieriger Parcours aufgebaut, an dem die Teamfähigkeit unter Beweis stellen mussten.

Mittags gab es leckere Pizza. Am Nachmittag gingen die gesamte Gruppe auf Schatzsuche. Mit Hirn und Mühe wurde der Schatz gefunden! Am Abend, nachdem wieder gegrillt wurde, gab es ein Open-Air-Kino auf der Terrasse. Es wurde der Film „das Dschungelbuch“ angesehen. Das tollste aber waren die Snacks, denn es gab Gummibärchen, eine Popcornmaschine und sogar Zuckerwatte. Anschließend ging es auf zur Nachtwanderung. Es wurde eine Gruselgeschichte erzählt und man wurde von den ehemaligen Leitern, die in den Büschen saßen fürchterlich erschreckt. An der Hütte angekommen gab es als Überraschung und Belohnung Mousse au Chocolat.

Am Samstagmorgen konnten die Kinder ein wenig länger schlafen. Dennoch gab’s vor dem Frühstück noch ausgiebigen Frühsport. Nachdem dem Essen, durften einige Kinder eine kleine Andacht vorbereiten und die anderen spielten viele Runden Werwolf. Vor dem Mittagessen war es Zeit für einen kleinen Wortgottesdienst. Es wurden Fürbitten vorgelesen, über die Dankbarkeit für die tolle Zeit gesprochen, gesungen und gegenseitig Freundschaftsarmbändchen verschenkt. Nach dem Gottesdienst gab es dann Spaghetti Bolognese. Danach wurde die Gruppe kreativ, denn es gab die Möglichkeit zu basteln. Man konnte Socken batiken, Schmuck machen und Mäppchen bemalen. An allen drei Stationen hatte die Kolpingjugend Oberstdorf ziemlich viel Spaß und es sind auch echt schöne Ergebnisse entstanden. Nach dem Abendessen sind plötzlich die Betreuungen mit Hawaiiblumen-Ketten hereingestürmt. Sie haben die Teilnehmenden in den Keller geführt. Dort hat eine riesige Überraschung gewartet. Für den letzten Abend war nämlich ein wunderschöner Partyraum vorbereitet mit einer Hawaii-Bar, bunten Lichtern und allem Drum und Dran. Außerdem gab es noch einen zweiten Raum, indem man Karaoke singen konnte und dann ging die Beach-Party los: Es gab Süßigkeiten, Cocktails und Musik, zu der alle ausgiebig gefeiert, gesungen und getanzt haben. Und dann war auch schon der letzte Abend vorbei. Mitternachts sind schließlich alle ins Bett gegangen.

Am Sonntag nach Frühsport und Frühstück wurden nochmal Gemeinschaftsspiele gespielt bis es schließlich zu Mittag das traditionelle Toast Hawaii gab. Anschließend packte die Gruppe alles in die Autos und es wurde Zeit für die Abfahrt. Nachmittags verabschiedeten sich alle bei der Ankunft in Oberstdorf. Wie jedes Jahr sind in diesem Hüttenlager echt viele, neue Freundschaften entstanden. Schade, dass die Tage so schnell vorbeigingen, aber umso mehr freuen sich die Teilnehmenden auf das Hüttenlager im nächsten Jahr!

Bericht von Rosina und Magdalena Kappeler
06.09.2022