Bundeskonferenz 2022-1

Hans und seine DL auf Reisen - Ein Reisetagebuch

23.03.2022

Die Augsburger Delegation in Würzburg

#KOLPINGziehtKREISE - unser Plakat von der Herbst Diko 2021 ist auch mit dabei (mehr Infos unter www.kolink.de/kolpingziehtkreise

Gottesdienst mit dem Thema Frieden

Tobias, Dani, Caro, Hans (v.l.)

Von 18. bis 20. März fand die erste Bundeskonferenz 2022 in Würzburg statt. Auch die Delegation aus dem Diözesanverband Augsburg war vertreten. Darunter die Diözesanleiter*innen (DL) Tobias, Carolin, Daniel und Delegierter Johannes Heubeck (Kolpingsfamilie Bobingen). Johannes berichtet vom Wochenende:

Freitag, 18. März 2022, 12:29 Uhr

Die Reisegruppe Augsburg, bestehend aus Reiseleiter Hans (Johannes Heubeck), Stadtführer Dani (Daniel Hitzelberger), Sightseeing-Expertin Caro (Carolin Winter) und Essensbeauftragter Tobi (Tobias Mairle) brach auf ins schöne Würzburg am Main zur Bundeskonferenz (Buko) der Kolpingjugend Deutschland. Buko-Kenner*innen werden sich wundern: Warum schon so früh? Laufen die etwa nach Würzburg? Nein, denn auch etwas Sightseeing gehört zu einer Bundeskonferenz in Präsenz dazu! Nach dem Abendessen ging der offizielle Teil der Buko los. Hier hatten wir bereits die Möglichkeit, den Kandidaten für die Bundesleitung Max Hanigk aus dem Diözesanverband Limburg kennen zu lernen, denn am Samstagvormittag wurde Max bereits mit einer deutlichen Mehrheit für 3 Jahre in die Bundesleitung gewählt. Außerdem wurde mit Daniel Hitzelberger ein Augsburger in die Wahlkommission gewählt.

Samstag, 19. März 2022, 13:06 Uhr

Startschuss für den Studienteil der Bundeskonferenz. Wir widmeten uns inhaltlichen Themen, wie zum Beispiel der gendergerechten Sprache in unserem Verband, und den Kolping Jugendgemeinschaftsdiensten. Der Tag wurde durch einen Wortgottesdienst zum Thema Frieden abgerundet und der Diözesanverband Würzburg hat einen unterhaltsamen bunten Abend vorbereitet, bei dem auch der Kolpingjugendpreis u.a. an die Kolpingjugend Ramsen sowie das Ehrenzeichen der Kolpingjugend an Sven Marco Meng verliehen wurden.

Sonntag, 20. März 2022, 7:48 Uhr

Der Wecker klingelt zum 4. mal... Nach 2 Buko-Abenden mit viel Vernetzung, Austausch und Kontakte-Knüpfen, fällt es der Reisegruppe Augsburg schon schwerer, aus dem Bett zu kommen. Nun standen noch verschiedene Anträge zur Diskussion und zur Abstimmung auf der Tagesordnung. Wir beschlossen einen Antrag für die Bundesversammlung zur Verwendung des Gender-Sternchens und eine Gegenpositionierung zu einem Beschluss des Bundesvorstands über die Abschaffung des Paragraphen 219a StGB.

Sonntag, 20. März 2022, 12:48 Uhr

Die Bundeskonferenz wurde offiziell beendet und die Reisegruppe Augsburg machte sich erschöpft aber glücklich und bereichert mit neuen Kontakten und Ideen auf den Rückweg in die Fuggerstadt.

Johannes Heubeck
23.03.2022