Familien profitieren von Jubiläum

Gelungenes Familienwochenende zum 75. Geburtstag

12.09.2022

„Am 25. September 1947 wurde die Kolpingsfamilie Blonhofen-Aufkirch gegründet. Grund genug, mit Freunden, Gleichgesinnten, der Familie, Oma, Opa, Onkel und Tante zu feiern!“. Das taten die 52 Teilnehmenden des Familienwochenendes von 9. bis 11. September 2022 auch. Die Kolpinghütte in Weißenbach war voll besetzt und Kinder wie Erwachsene auch aus befreundeten Kolpingsfamilien füllten sie mit Leben. Mit im Gepäck war auch reichlich Regen, dem alle mit guter Kleidung, Freude und der Sonne im Herzen trotzten.

Bei jeder regenfreien Phase wurde die Hüpfburg für die 27 Kinder aufgebaut - die diese unermüdlich nutzten. Auch die Mal- und Bastelecke war stets besetzt.

Ein geselliger Quiz- und Spieleabend war für den Abend angesagt, bevor eine Fackelwanderung zur Kapelle oberhalb des Hauses den Abend beschloss. Am Samstagmorgen verhießen tiefhängende Wolken nichts Gutes. Die Kolpingfreunde aus Blonhofen-Aufkirch hatten die Organisation der jährlichen Gedenkmesse auf dem Thaneller-Kar in Andenken an den früheren Diözesanpräses Rudolf Geiselberger übernommen. Kurzerhand wurde der Gottesdienst in die Pfarrkirche von Weißenbach verlegt. Diözesanpräses Kretschmer, sein Vorgänger Zeller und Weißenbachs Pfarrer Zeisler feierten gemeinsam den Gottesdienst. Zurück an der Weißenbacher Hütte machten sich die Familien nach Forchach zur Hängebrücke über den Lech auf. Ein Fußbad erfrischte und ließ nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Auch Mitglieder und die Vorsitzende der Kolpingsfamilie Weißenbach waren zeitweise beim Familienwochenende zu Gast und tauschten sich mit den Augsburger „Nachbarn“ aus. Nach dem Kaffee und Kuchen konnten zwei Kolpingjugendliche begrüßt werden. Sie waren angereist, um anhand des Adolph Kolping Kinderparcours den Kindern mit kurzweiligen Spielen und Aufgaben die Lebensgeschichte des seligen Adolph Kolping näher zu bringen. Die Erwachsenen machten sich zeitgleich auf, den Kreuzweg nahe der Hütte zu erwandern. Ein gemütlicher Grillabend mit Spiel, Gesangseinlagen und Minidisco rundete den Abend ab. Nach einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück packten alle zusammen und schlossen das Wochenende mit einer Andacht ab. Mit Dank- und Segenswünschen verließen die Familien die Ferienhütte. Ein gelungenes Jubiläumswochenende, welches die Vorfreude auf die offizielle Jubiläumsfeier am 25. September 2022 aufkommen lässt.

12.09.2022