Neue Jugendgruppen gegründet

Ferienprogramm und Werbung für Kolpingjugend

23.08.2021

Elf Kinder sowie 13 Helfer vom Jugendleitungsteam und den Gruppenleitern nahmen am diesjährigen Promotion Day am 14.08.2021 in den Sommerferien teil. Für unsere zwei neuen Jugendgruppen ab September haben sich bereits 15 interessierte Mädels und acht Jungs gemeldet.

Der Promotion Day, der auch dieses Jahr – anders als gewohnt – auf dem Kirchplatz stattfand und gleichzeitig auch ein Programmpunkt des Ferienprogramms der Stadt Bobingen war, wurde von Eltern und Kindern gut besucht. Gleich zu Beginn durften die Kinder in unser buntes Kolpingprogramm reinschnuppern und rausfinden, was in den wöchentlichen Gruppenstunden alles geboten wird.

Zuerst stand basteln auf dem Programm. Es wurden fleißig Insektenhotels aus Dosen in Form von Bienen beklebt und befüllt. Anschließend spielten alle zusammen verschiedene Spiele zum Kennenlernen, "Festung" und "Menschenmemory". So konnten sich die Kinder und die Gruppenleiter gleich gegenseitig kennenlernen und ein erstes Kolpinggruppenfeeling gewinnen.

Auch für die Eltern war am Promotion Day ein kurzes Programm geboten. Während die Kinder auf dem Kirchplatz spielten und bastelten, wurden die Eltern in der Kirche von der Jugendleitung zu den Themen informiert:

Was ist Kolping?
Was macht eigentlich die Kolpingsfamilie Bobingen?
Was passiert in den Gruppenstunden und wie bilden wir unsere Gruppenleiter aus?

Beim anschließenden kurzen Austausch mit den Eltern und der Führung durch unsere Räumlichkeiten konnten noch letzte Fragen beantwortet werden.

Johannes Heubeck
23.08.2021