Kolpingsfamilie Schwabmünchen

Exodusfeier im Online-Pfarrzentrum

24.04.2020

Aufgrund der aktuellen Umstände wurden alle kirchlichen Treffen und Veranstaltungen abgesagt. Diese Veränderung war und ist für viele gläubige Menschen sehr schwer, was sich vor allem in der Osterzeit zeigte. Die Kolpingjugend Schwabmünchen wollten trotz allem die Chance ermöglichen einige Festtage mitzufeiern und hat sich überlegt die jährliche Exodusfeier quarantänefreundlich zu gestalten.

Dafür hat die Kolpingjugend Schwabmünchen ihre soziale Medien, wie ihre Homepage und den Instagram Account (kolpingjugend.smue), genutzt und die Feier vorbereitet. In der Karwoche gab es täglich Informationen und Anstöße zur Vorbereitung, so zum Beispiel eine Einkaufsliste und den Impuls ein paar Fürbitten zu formulieren. Für die Feier selbst wurde dann ein Video aufgenommen, welches auf Homepage der Kolpingsfamilie Schwabmünchen hochgeladen ist. So konnten alle nach einer Woche Vorbereitung die Exodusfeier in ihrem eigenen Wohnzimmer feiern. Hier findet Ihr nochmal das Video zum Nachschauen.

„Das Schöne an dieser neuen Erfahrung war, dass wir trotz der Entfernung zusammen mit unseren Freunden und Familien feiern konnten. Jeder von zuhause aus und doch alle zusammen.“

Johanna Heckl
24.04.2020