Lifehacks für Engagierte 2019

Engagierte Kolpingjugendliche treffen sich in Fulda

17.09.2019

Ein ganzes Wochenende (13. bis 15. September) dauerte die Fortbildungsveranstaltung „Lifehacks für Engagierte“ zu der alle Ehrenamtlichen in der Kolpingjugend eingeladen waren. Knapp 20 davon haben den Weg nach Fulda gefunden und das hat sich mehr als gelohnt. Auch der Diözesanverband Augsburg war vertreten. Tobias Mairle aus der Kolpingsfamilie Meitingen berichtet:

Mit den Workshops zu kreativem Umgang mit Methoden und Spielen, Zeitmanagement, Sitzungsleitung und Photographien war eine abwechslungsreiche Mischung geboten. Neben dem Lerneffekt blieb der Spaß dabei nicht auf der Strecke. Bei Spielen und Aufgaben waren die Teilnehmer ein gutes Team, spannende Gegner und kluge Partner.

Auch abends war die gute Stimmung ein Genuss. Bei Bier und Capi, im Seminarhaus und auf einem Festival im Nachbardorf wurde viel gespielt, gelacht und geratscht. Themen wie die Jugendarbeit vor Ort, Erlebnisse aus dem Ehrenamt und der Arbeit oder die kommende Bundeskonferenz kamen zur Sprache. Ein deutschlandweiter Austausch an Erfahrungen und Eindrücken.

Nächstes Jahr soll das Seminar in die zweite Runde gehen. Dann mit noch mehr Teilnehmern und hoffentlich auch mit genauso tollen Referenten. Ich freu mich schon drauf und kann nur sagen: Sei dabei!

Tobias
17.09.2019