72-Stunden-Aktion 2019

Der Startschuss ist gefallen!

zurück

23.05.2019

Inhalt der Aktion-Kids


Weihbischof Florian Wörner




Bekanntgabe der Get-it Projekte






Nun ist es Zeit in den nächsten 72 Stunden die Welt ein Stück besser zu machen. Die vom BDKJ initiierte Sozialaktion steht ganz unter dem Motto "Uns schickt der Himmel". Heute, am 23. Mai, um 17:07 Uhr fiel in Würzburg offiziell der Startschuss.

Auftakt in Augsburg

Aber auch auf dem Moritzplatz in Augsburg fanden sich am Donnerstagnachmittag zahlreiche Teilnehmende zusammen, um bei der Auftaktveranstaltung der 72-Stunden-Aktion in der Diözese Augsburg dabei zu sein. Kolping war vertreten durch die Kolpingjugenden Augsburg St. Ulrich und Afra, Bobingen und Schwabmünchen. Neben den vielen Jugendlichen waren auch Schirmherrin Dr. Simone Strohmayr (MdL), Schirmherr Markus Ferber (Europaabgeordneter) und Weihbischof Florian Wörner anwesend. Zunächst wurde auf der Bühne ein Quiz zur Aktion gespielt, beispielsweise mit folgenden Fragen: Wie viele beteiligte Gruppen gibt es in der Diözese Augsburg ? [150], Wie viele Personen machen mit?  [über 3500], Welche Projektvarianten gibt es? [Get-it und Do-it].

Bekanntgabe der Get-it Projekte

Anders als bei der Do-it Variante wussten die Gruppen, die sich für die Get-it Variante entschieden haben, noch nicht was sie in den nächsten 72 Stunden erwartet. Fünf Gruppen im KoKreis Augsburg, die diese Variante gewählt haben, bekamen ihre Projekte endlich auf der Bühne zugeteilt. Darunter die CAJ Augsburg, Jupfis Aichach, KHG Augsburg, KSJ Augsburg und die Pfarrjugend Göggingen mit Projekten der Bepflanzung eines Feldes oder der Organisation eines Nachbarschaftstreffens.

Übergabe der Aktions-Kids und Luftballonaktion

Außerdem wurden den Teilnehmenden ihre Aktions-Tshirts sowie die Aktion-Kids übergeben. Währenddessen wurden Postkarten mit der Frage "Wie kann ich die Welt in 72 Stunden verändern?" ausgeteilt und nach Beantwortung der Frage, an die Luftballons gehängt und gemeinsam losgelassen.

Allen Teilnehmenden einen guten Start für die nächsten 72-Stunden, in denen die Welt ein Stücken besser gemacht wird!

Weitere Informationen zu Projekten der Kolpinggruppen, Bilder und der Besuchstour der Diözesanleitung der Kolpingjugend Augsburg  findet ihr hier auf unserer Homepage!

23.05.2019
zurück