Jugendkonferenz der Kolpingjugend Schwabmünchen

Alles neu macht der...März?

05.03.2018

Einmal im Jahr, wenn die Faschingskostüme wieder in dunkle Kellerecken verbannt sind, die Fastenzeit sich für manchen quälend lange zieht und sich der eine oder andere schon fragt "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?", dann, ja genau dann trifft sich die Kolpingjugend Schwabmünchen zu ihrer alljährlichen Jugendkonferenz und verpasst der angestaubten Stimmung eine Art "Frühjahrsputz der Superlative", um sich für das kommende Jahr frisch zu machen. So geschehen auch am Freitag, 02. März 2018.

„Klingelingeling“, so tönt es mehrfach durch den Raum St. Afra im Pfarrzentrum Schwabmünchen. „Klingelingeling“- mit energischem Gebimmel versucht sich die Jugendleitung Gehör zu verschaffen und das Stimmengewirr der Teilnehmenden zu Durchdringen. 24 Teilnehmende sind gekommen, um mitzudiskutieren und mitzuentscheiden, wenn die Kolpingjugend Schwabmünchen ihren Fahrplan für das Jahr 2018 festlegt.

Doch vor dem neuen Jahr ist nach dem alten Jahr. Und so wird zunächst einmal zurückgeschaut auf die Projekte und Aktionen 2017. Untermalt mit vortrefflichen Fotos, die die Engagierten (meist) von ihrer Schokoladenseite zeigen, legt die Jugendleitung Rechenschaft ab über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Das Fazit der Zuhörer: Da war ja wieder einiges los! Ob spirituelle Veranstaltungen für Groß und Klein mit  der Exodusfeier am Gründonnerstag, einem Morgenimpuls in der Fastenzeit, einem Schuljahresabschlussgottesdienst, einer Martinsaktion für Große und dem traditionellen „Licht in der Nacht“ oder bei Freizeit- und Bildungsangeboten wie den Loungen einmal im Monat, Hüttenfreizeit und 16+ Hütte in den Pfingstferien, der Erstwähleraktion des Diözesanverbands und der Beteiligung am Ferienprogramm Schwabmünchen mit dem DVonTour-Angebot „Mit Schnuffi um die Welt“- wir waren dabei! Der Kassenbericht zeigt, dass auch wieder einige Aktionen stattfanden, um Geld für die Jugendarbeit vor Ort und das Spendenprojekt der Kolpingjugend einzunehmen. Insgesamt 678€ sollen der Suppenküche der Kolpingsfamilie Kleinvlei im südafrikanischen Kapstadt zu Gute kommen. Mit diesem Projekt erhalten die Kinder im Township zumindest einmal wöchentlich eine warme Mahlzeit, von der sie auch satt werden. Im Rahmen der Josefstagsfeier der Kolpingsfamilie am 18. März sollen die Spenden an Vertreter des südafrikanischen Nationalvorstands zur Weitergabe überreicht werden. Mit diesem Rückblick konnte die Konferenz die Jugendleitung guten Gewissens für ihre Arbeit entlasten.

Doch dann kam der Schreck! Silvia Heiß und Manuela Kraus traten mit Ende der Konferenz von ihrem Amt als Jugendleitung zurück. Nach kurzer Schockstarre und einer Schweigeminute aus tiefster Trauer, haben die Jugendlichen jedoch schnell ihre Tatkraft wiedererlangt. Mit viel Elan und voller Einstimmigkeit wurde Lukas Heckl zum Nachfolger der beiden gewählt und bildet nun mit Mario Spatz und Matthias Sommer eine Jugendleitung im ursprünglichen Sinn der Gesellenvereine – zu 100 männlich und handwerklich nicht ganz unbegabt!

Lukas musste dazu jedoch seine Aufgabe als Vertreter der Jugend in der Vorstandschaft abtreten und diese konnte mit absoluter Frauenpower -und wie das bei Kolping so ist- familienintern nachbesetzt werden. Johanna Heckl unterstützt nun Jacob Lochbrunner bei der verantwortungsvollen Aufgabe, die Vorstandssitzungen mit jugendlicher Lebhaftigkeit aufzumischen.

Ein Initiativantrag zur „Öffentlichkeitsarbeit“ macht das Zukunftsensemble der Kolpingjugend perfekt. Leon Lieckfeld hat mit seinem Antrag nicht nur dafür gesorgt, dass die Kolpingjugend jetzt aktiv auf Instragram vertreten ist, sondern wurde auch gleich zum Öffentlichkeitsarbeitsbeauftragten der Kolpingjugend ernannt und unterstützt damit Simon Neidinger, der diese Aufgabe im Vorstand der „Erwachsenen“ innehat.

Mit einer kleinen aber feinen Änderung der Wahl- und Geschäftsordnung zum Schluss wurde die Einladungsfrist der kommenden Jugendkonferenzen der Frist für die Mitgliederversammlungen der Kolpingsfamilie angepasst.

Ihre Krönung fand die Jugendkonferenz in einem kleinen Werbeblock für kommende Veranstaltungen -Nähprojekt für Jugendliche, generationsübergreifende Fahrradtour, Schreinerworkshop und das Jugendevent „Sternenklar 2018“ im September in Frankfurt- und einer Bildershow mit den Outtakes des Jahres 2017, bei der kein Auge trocken blieb. Auch 2018 wird es also nicht langweilig! Und so gingen die Teilnehmenden ganz beschwingt zunächst in die Lounge, dann in die Nacht und schließlich ins zweite Drittel der Fastenzeit…und wenn sie es noch nicht gebrochen haben, dann fasten sie noch heute.

05.03.2018