Mit Segen und Salbung ins neue südafrikanische Jahr

2023 unter Gottes Schutz gestellt

01.02.2023

„Herr, segne Afrika. Möge sein Geist aufsteigen. Erhöre auch unsere Gebete. Herr, segne uns, seine Familie“ – so lautet die deutsche Übersetzung (vgl. wikipedia.org) der ersten Strophe der südafrikanischen Nationalhymne. Um genau das zu erbitten und Dank zu sagen, trafen sich am 23. Januar 2023 alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden bei Kolping Südafrika, die Koordinator*innen sowie die Vertretungen verschiedener Kolpingsfamlien.

Den Gottesdienst feierte Nationalpräses Kizito in der Kolpingkapelle in Dysselsdorp.  „Wir feiern die Heilige Messe immer Anfang des Jahres, um es mit Gottes Segen zu beginnen und ihm für die gemeisterten Herausforderungen und alles Positive des vergangenen Jahres zu danken“, schreibt Nationalpräses Kizito. Und weiter: „Während der heiligen Messe segnen wir jeden und ‚salben‘ seine Hände mit dem Öl der Freude als Symbol für die Vorbereitung auf bevorstehende Aufgaben und erhoffte Erfolge.“ Im Anschluss genossen die Teilnehmenden den gemeinsamen Tag. Dass Kolping eine große Familie aus Haupt- und Ehrenamtlichen ist, wurde an diesem Tag deutlich. Nationalvorsitzender Zukile Tom und Schatzmeisterin Tarin Peterson sprachen den Anwesenden ermutigende Worte zu.

01.02.2023