Dein Verbandskasten hilft!

Auspacken, sortieren, einpacken

32 Paletten

Die Hilfslieferung ist gut in Ungarn angekommen

Am Donnerstagabend, den 19. Mai 2022 machte sich ein LKW von Gersthofen bei Augsburg auf Richtung Ungarn. Sein Ziel war die ungarische Stadt Veszprém nahe des bekannten Plattensees. Die Fahrer hatten keine Sonnencreme, Badehose und Urlaubsfeeling an Bord. Ihre Ladung bestand aus 32 Paletten und 15 Tonnen Hilfsgüter: unzählige Verbandsmaterialien aus der gemeinsamen Aktion „Dein Verbandskasten für die Ukraine“ von Bayern 3, dem ADAC und Kolping waren darunter.

Des Weiteren wurden gespendete Lebensmittel, Rollstühle, Powerbanks und viele andere benötigte Güter sortiert, gepackt und auf den Weg geschickt. Noch am vergangenen Samstag konnten akut benötigte Bedarfe beim Geschäftsführer des Kolpingwerkes in der Ukraine Vasyl Savka erfragt werden. Kurzfristig wurde Vieles organisiert und verladen. Bereits am Vormittag des Freitags kam der Transport im ungarischen Zentrallager für Hilfstransporte an, wo die Fahrer herzlich in Empfang genommen wurden. Von dem Lager aus werden die Güter nun nach Rumänien gebracht. Dort packen ehrenamtliche Kolpingmitglieder die Waren in kleinere LKWs um und werden schließlich nach Czernowitz in die Westukraine gebracht. Nur auf diesem Wege sind für Kolping derzeit überhaupt Hilfslieferungen vor allem in die Westukraine nahe Czernowitz möglich. Somit kann der gemeldete Bedarf aus der Ukraine gezielter gedeckt und verteilt werden.

Am 13. Mai war Prof. Dr. Bradean-Ebinger, Mitglied des Nationalvorstandes des ungarischen Kolpingwerkes, im Rahmen der Diözesanversammlung des Kolpingwerkes zu Gast und ließ sich an der Gersthofer Sammelstelle die Abläufe erklären. Bradean-Ebinger dankte alle Beteiligten für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Auch in den nächsten Wochen werden weiterhin Hilfsgüter angenommen, so dass bald ein weiterer Hilfstransport der Kolping-Ukrainehilfe auf den Weg gehen kann.

Ein herzliches Vergelts’s Gott gilt allen Firmen, welche die Kosten für Transport und Ladelogistik übernehmen! Ein Dank gilt allen Ehrenamtlichen des Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg und der Kolpingsfamilie Gersthofen für die Betreuung und Sortierung der Hilfsgüter -  und nicht zuletzt allen Spenderinnen und Spendern: sei es durch Hilfsgüter oder finanzielle Unterstützung. Die Aktion „Dein Verbandskasten für die Ukraine“ geht in den nächsten Wochen weiter!

20.05.2022