Kreative Klausurtagung

Startklar für STARTKLAR

21.02.2023

Bunt, vielfältig und actionreich ging es bei der Klausur der Arbeitsgruppe (AG) Kinderstufe am Samstag, den 18. Februar 2023 in Augsburg zu. Am Ende des Tages war spürbar: die Teammitglieder sind startklar für STARTKLAR – dem Jugendfestival der Kolpingjugend in Bayern. Die Aufgabe, ein abwechslungsreiches und witziges Programm für die Busfahrt zum Festival rund um das Fronleichnamswochenende (8.-11. Juni 2023) zu kreieren, wurde mit Begeisterung gelöst.

Vom gegenseitigen Kennenlernen per Speeddating, über gemeinsames Singen, einen geistlichen Impuls bis hin zu einem kreativen Einstieg in das STARTKLAR-Festival Programm ist einiges geboten, damit die Busfahrt kurzweilig wird. Eine Einstiegsaktion, welche die beteiligten Kolpingjugenden selbst gestalten, ist ebenfalls geplant. Und das ein oder andere Schmankerl hat die AG Kinderstufe zusätzlich für alle, die sich aus dem Diözesangebiet Augsburg nach Thalmässig im Diözesanverband Eichstätt auf den Weg machen, parat.

Neben dieser Vorbereitung, bildeten sich die Mitglieder an dem Klausurtag zu verschiedenen kleinen Fotoprojekten fort. „Bilder verwildern“, „Kleine Leute“ oder eine altes fotografisches Edeldruckverfahren, genannt „Cyanotypie“ probierten die Jugendlichen unter Anleitung von Ralf Bräutigam unter anderem aus. Sogar auf ein Skateboard konnten sich alle gemeinsam fotografisch stellen. Die Methoden werden bei den nächsten Veranstaltungen sicherlich mit Kindern und Jugendlichen ausprobiert werden.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren auch die aktuellen Anfragen für DVonTour. Die AG Kinderstufe kommt gerne mit dem Angebot „Kolping on Tour - heute für morgen“ vor Ort. Jugendliche erfahren dabei, welche Themen Adolph Kolping wichtig waren, wie er sie damals anpackte und was er uns heute mit auf den Weg geben würde.

Außerdem wurde noch die Beteiligung der AG am Programm des Familienfestivals #WeAreFamily – Das Familienfestival besprochen. Dieses findet am 17. Juni 2023 im Allgäuhaus in Wertach statt und zwei Stunden lang gibt es für alle Teilnehmenden die Möglichkeit, zwei Stationen aus dem neuen Adolph Kolping KLEINkinderparcours kennenzulernen.

21.02.2023