Gruppenleitungs-Grundkurs Teil A

Spiele, Gruppen und Zusammenhalt

06.03.2022

Endlich war es wieder so weit: Ein neuer Gruppenleitungskurs fand statt. Vom 11. Februar bis zum 13. Februar 2022 haben sich im Selbstversorgerhaus in Ettenbeuren 7 Teilnehmende für den ersten Teil des Frühjahrsgruppenleitungskurses eingefunden. Mit vier Leitenden und einigen Spezialgästen war einiges geboten für die angehenden Gruppenleitenden.

Die Ankunft am Freitagabend begann mit einem kurzen Check-In und dem Abendessen, beim dem sich die Teilnehmenden kennenlernten. Am Abend selber spielten wir noch mehr Kennenlernspiele, machten einen Papierfliegerimpuls, die wir danach mit unseren Erwartungen ins Wochenende schickten. Außerdem bekamen wir Besuch von Tobias Mairle, der uns Kolping und die Diözesanleitung vorstellte. Der Abend wurde noch mit einer gemütlichen Runde Tabu und Zusammensitzen beendet.

Am Samstag ging es früh mit dem Frühstück los und gleich danach mit dem Workshop über die Gruppenphasen, erklärt anhand von Spielen, ansprechenden Plakaten mit einer Begriffssammlung und eigener Erarbeitung der Rolle von den Gruppenleitenden in verschiedenen Phasen. Währenddessen wurde eine leckere Pizza vorbereitet, die zum Mittagessen verspeist wurde. Danach ging es auch schon mit den Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen weiter. Mit Rollenspielen, spannendenden Diskussionen und weiteren Fragen wurden diese erarbeitet. Mit einer kleinen Kaffeepause gestärkt gab es neue interessante Informationen über die Juleica (Jugenleiter*innen Card) und Möglichkeiten Zuschüsse zu bekommen. Als Aufgabe sollten die Teilnehmenden das Abendessen ohne Hilfe von der Leitung kochen und das ist auf jeden Fall gelungen. Als neuer Gast am Samstagabend kam Wolfgang Kretschmer, unser Kolping Diözesanpräses, um am Sonntagmorgen gemeinsam mit der Gruppe einen Gottesdienst zu feiern. Nach dem aufräumen ging es mit einem entspannten und tollen Workshop weiter: Spielepädagogik. Mit neuen Spielen in Petto gingen wir alle spät ins Bett und träumten von Gruppen-TicTacToe, Homm und dem kotzenden Känguru.

Der Sonntag startete nach einem leckeren Frühstück mit Informationen und einem Quiz über den Gottesdienst und der anschließenden Vorbereitung für den gemeinsamen Gottesdienst. Es wurde das Evangelium pantomimisch dargestellt und schöne Lieder gesungen. Der Sonntag klang mit einem Restemittagessen aus, dem Aufräumen vom Haus und einer kleinen gemeinsamen Reflexionsrunde, bei der die Papierflieger wieder von ihrer Reise zurückkehrten.

Das ganze Wochenende lernten die Teilnehmenden neue Spiele, wichtige Informationen über Gruppen und Kinder, Reflexionsmethoden sowie was Impulse sind und wie sie gestaltet werden können. Es war ein erfolgreiches Wochenende und wir freuen auf den zweiten Teil Anfang März.

Hannah Seiler
06.03.2022