Summer Camp Ungarn

Wandern, Weltkultur und Wiedersehen

04.09.2015

Nachdem es letztes Jahr leider nicht geklappt hatte, eine Gruppe zu finden, die mit ins jährlich stattfindende Summer Camp nach Ungarn mitfahren wollte, hat sich dieses Jahr eine 6-köpfige Gruppe gefunden. Wir traten den weiten Weg nach Érsekvadkert an, um dort 4 Tage lang vom 27.-30. Augusgt die Kontakte mit der Kolpingjugend Ungarn aufzufrischen.

Dort waren wir in der wunderschönen „Jagdhütte“ von Kolping Ungarn etwas ausserhalb von Érsekvadkert untergebracht. Was aber als Jagdhütte angekündigt wurde, entpuppte sich als wunderschönes kleines modernes Häuschen mitten im Wald.

Wie jedes Jahr gab es ein tolles Programm. Während der Donnerstag Abend mit Kennenlernen eher ruhig verlief, starteten wir am Freitag nach dem Frühstück direkt mit einer 5-stündigen Wanderung in das Csesztve. Bei brüllender Hitze waren die kühlen Erfrischungen in dem wunderschönen Dorf dann ein Highlight für alle. Wer gedacht hatte, dass es nach der Rückkehr aus Csesztve dann ruhiger verlaufen sollte...hatte Recht gehabt ;) Nach dem sich alle gestärkt und aufgefrischt hatten, ging es am späten Nachmittag nach Érsekvadkert wo wir zusammen mit der Kolpingsfamilie vor Ort Gottesdienst feierten und anschließend noch gemeinsam zusammen sangen. Hinterher wurden wir dann eingeladen zusammen mit der Kolpingsfamilie zu essen und zu feiern: ein sensationelles Kesselgulasch erwartete uns. Es schloss sich ein Sing- und Feiermarathon an. Mit Gitarre bewaffnet sagen abwechselnd die ungarischen und deutschen Teilnehmer Lieder aus ihrem Land. Zu nicht allzu später Stunde ging es dann zurück auf die „Jagdhütte“ wo nach dem anstrengenden Tag dann die allgemeine Müdigkeit einsetzte und es für die Verhältnisse der Gruppe früh ins Bett ging.

Am Samstag ließ man es dann etwas ruhiger angehen. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es mit dem Auto nach Hollókö, einem Dorf des EU Weltkulturerbes. Dort spazierten wir durchs alte Dorf und über einen Naturlehrpfad. Ein Besuch auf die Burg bliebt allerdings leider aus, da diese geschlossen hatte. Am Nachmittag ging es dann zurück in die Hütte wo dann für die deutschen Teilnehmern die Vorbereitung für den Bayrischen Abend begann. Bewaffnet mit Lederhosen und Dirndl, kredenzten die deutschen Teilnehmer ein bayrisches Abendessen. Danach wurde dann offiziell die Abschiedsparty eingeläutet, welche bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Sonntag Früh hieß es dann, nach einer eher kurzen Nacht, auch schon wieder Abschied nehmen von unseren alten und neuen ungarischen Freunden. Wie jedes Jahr war es für alle Teilnehmer eine phantastische Erfahrung. Allerdings haben die deutschen Teilnehmer auch gemerkt, dass dieses Jahr die mit Abstand älteste Gruppe im Vergleich zu den letzten Jahren nach Ungarn fuhr und alle hoffen, dass es uns gelingt in den nächsten Jahren mal wieder etwas jüngere Teilnehmer zur Teilnahme motivieren zu können, damit auch in Zukunft dieser Austausch weiter aufrecht gehalten werden kann.

Alle deutschen Teilnehmer möchten sich natürlich bei allen Verantwortlichen von Kolping Ungarn und allen ungarischen Teilnehmern für diese tolle Erfahrung bedanken. Wie jedes Jahr hatten wir viel Spaß, es wurde sich sensationell um uns gekümmert und wir durften viele neue und alte Freunde kennenlernen und wiedersehen. Auf das wir uns nächstes Jahr wiedersehen!

Meik Kebza
04.09.2015