BDKJ 72-Stunden-Aktion 2024

Kochen für Bedürftige der Kolpingjugend Herrsching

Renovierung des Jugendraums der Kolpingjugend Peißenberg

Spendenaktion der Kolpingjugend Neuburg

Vom 18. bis 21. April 2024 fand die 72 Stunden Aktion 2024 statt. Deutschlandweit haben 110 Kolpinggruppen teilgenommen, mit über 2800 Teilnehmenden. Aus der Diözese Augsburg waren dieses mal unglaubliche 16 Kolping Aktionsgruppen mit dabei, die alle tolle Projekte umgesetzt haben. Die Diözesanleitung der Kolpingjugend hat sich deshalb als Aufgabe gesetzt, die Gruppen zu besuchen und die Arbeit der Gruppen vor Ort zu wertschätzen.

Feldafing

Die Kolpingsfamilie Feldafing wurde die Aktion bereits eine Woche vorher vom 11. bis 14. April durchgeführt, da es leider zu Terminkollisionen kam. Nichts desto trotz haben sich auch die Feldafinger ins Zeug gelegt und gemeinsam den Pfarrsaal der Heilig-Kreuz Kirche für die Gemeinde wieder in Schuss gebracht und für die nächsten Jahre nutzungstauglich gemacht.

Höchstädt

In Höchstädt wurden die Räumlichkeiten des Kolpingtheaters entrümpelt von nicht genutzten alten Requisiten und sonstigen Altlasten, die viele Jahr ungenutzt die Requisitenkammer der Kolpingsfamilie blockieren. Hier halfen insgesamt 19 Helfende, die gemeinsam mindestens einen Container voll Altmaterialien füllten.

Nördlingen

Junge Lehrlinge aus der Kolping Akademie haben gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Nördlingen die Bank unter dem Baum auf dem Vorplatz der St. Salvator Kirche in Nördlingen wiederhergestellt, nachdem die alte Bank witterungsbedingt nicht mehr nutzbar war.

Bobingen

Die Bobinger Kolpingjugend errichtete für die Grundschule Bobingen an der Singold ein Hochbeet. Die Arbeiten an dem Hochbeet sind nach nicht mal 48 Stunden abgeschlossen, sodass nun die Grundschüler*innen im Rahmen der Garten AG das Hochbeet nutzen und bepflanzen können.

Schwabmünchen

Die Kolpingjugend Schwabmünchen stellte sich den Problemen und Herausforderungen unserer Zeit und entwickelte ein Planspiel zu den Themen "Demokratie stärken", "gegen Rechtsextremismus" und "75 Jahre Grundgesetz", das Kindern und Jugendlichen die Rolle und die Strukturen von Demokratie spielerisch näher bringen soll. Das Projekt konnte leider aufgrund des inhaltlichen Umfanges nicht vollständig zum Abschluss gebracht werden, wird jedoch in den kommenden Wochen in Kleingruppen weiterbearbeitet und fertiggestellt.

Ebenhofen

Die Kolpingsfamilie Ebenhofen nahm sich das große Ziel die Kapelle "zur Schmerzhaften Muttergottes" zu renovieren, eine Ruhebank an der Wertach zu errichten und eine Wildblumenwiese anzulegen.

Rieder

Die Ministranten und die Kolpingsfamilie Rieder strichen gemeinsam die Sakristei der St. Josef Kirche in Rieder. Desweiteren wurde ein Holzkreuz gebaut und am Kriegerdenkmal aufgestellt.

Blonhofen-Aufkirch

Gestaltete wie bei der vergangenen Aktion 2019 wurden auch dieses Mal wieder Bänke gestaltet. Entgegen dem ursprünglichen Plan, dies im Freien zu machen und Teile des Spielplatzes zum neuen öffentlichen Spielplatz umzusiedeln, wurden nur die Bänke gestaltet, da das Wetter nicht mitspielte. Hier durfte die Kolpingjugend Blohnhofen-Aufkirch dankenswerter Weise zur Gestaltung in die Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Blonhofen-Aufkirch.

Buchloe

Die Kolpingjugend Buchloe setzte sich zum Ziel für Buchloe einen neuen Raum zu schaffen, an dem sich Jugendliche begegnen können. Im Zuge der 72 Stunden sollte dafür einige Meilensteine gesetzt werden und der Raum umgestaltet werden.

Obergünzburg

Einen Spielenachmittag für Kinder im Grundschulalter plante die Kolpingjugend Obergünzburg. Sie planten am Freitag welche Spielestationen durchgeführt werden sollten und am Samstag fand dann der Spielenachmittag statt. Den Kolping-Kindern wurde im Anschluss die Möglichkeit zur Übernachtung geboten, mit anschließendem Frühstück am Sonntag mit den Familien.

Lindau

Die bisher von Senioren-Gruppen genutzte Kolping-Hütte wurde von der Kolpingjugend Lindau am Samstag von der Kolpingjugend entrümpelt, geputzt und mit neuem Inventar ausgestattet. Diese Hütte soll in Zukunft überwiegend von der Jugendarbeit der Kolpingjugend genutzt werden, steht jedoch auch für die Gruppen der gesamten Kolpingsfamilie zur Verfügung.

Legau

"Wir nehmen uns Zeit für Demokratie!" war auch das Motto der Kolpingjugend Legau. Anlässlich des 75 Jährigen Jubiläums des Grundgesetzes führte die Kolpingjugend Legau einen Workshop in lockerem Rahmen zur Demokratiebildung durch. Der Austausch, Fragen und Diskussion waren hierbei zentral für das Angebot.

Herrsching

Die Kolpingjugend Herrsching plante anlässlich der 72-Stunden-Aktion ein Mittagessen mit Kaffee und Kuchen für bedürftige Menschen durchzuführen. Hier wurde mit der Herrschinger Tafel kooperiert, die die Einladungen an Bedürftige verteilte. Die benötigten Lebensmittel wurden am Freitag vom örtlichen Einzelhandel gesammelt, am Samstag zu Essen verarbeitet und am Sonntag an die Bedürftigen ausgegeben.

Peißenberg

In Peißenberg wurde am Samstag von der Kolpingjugend als große handwerkliche Aktion der Jugendraum repariert und renoviert. Hier wurde gestrichen, ein Garagentor gebaut und die Haustüre repariert. Am Sonntag führte die Kolpingjugend dann einen Spielenachmittag im Seniorenheim durch.

Meitingen

Gemeinsam mit der Pfarrei führte die Kolpingsfamilie Meitingen ein großes Begegnungswochenende mit diversen Workshops durch. Hier wurde beispielsweise ein Vortrag eines Imkers, sowie ein Kaffee- und Schokoladenparcours durchgeführt. Weiter gab es einen Spieleabend und einen Jugendgottesdienst mit anschließendem Frühstück.

Neuburg

Die Kolpingjugend Neuburg nahm sich als Projekt vor Spenden für die Kolpingstiftung Rudolf Geiselberger zu sammeln um die Kolping-Kindergärten in Südafrika zu unterstützen. Am Sonntag gab es deshalb nach dem Gottesdienst und zwei Konzerten jeweils von der Kolpingjugend selbstgestaltete Dekoobjekte und selbstgebackene Kuchen auf Spendenbasis zu ergattern. Mit ihrem Projekt nahm die Kolpingjugend knapp 1.100 € als Spenden ein.

Wir bedanken uns herzlich bei allen teilnehmenden Gruppen. Ihr habt in den 72 Stunden großartiges geleistet und die Welt ein Stückchen besser gemacht.

Christian Michl
21.04.2024